• 18. Juni 2016 · 21:20 Uhr

Bandenberührung in Baku: Sauber am Limit

Die Sauber-Piloten starten bei Baku-Debüt im hinteren Drittel - "Musste im letzten Versuch alles riskieren - und riskierte etwas zu viel", ärgert sich Marcus Ericsson

(Motorsport-Total.com) - Sauber fährt in Baku am Limit und wird nicht belohnt: In der Qualifikation zum Großen Preis von Europa fuhren die Sauber-Fahrer auf den 16. und 20. Startplatz. Nasr konnte sich bei auf dem Baku City Circuit in der Hauptstadt von Aserbaidschan immerhin für das Q2 qualifizieren. Marcus Ericsson steckte auf seinen schnellen Runden im Verkehr fest und riskierte später zu viel, sodass der Schwede die Leitplanken auf dem engen Stadtkurs berührte.

Foto zur News: Bandenberührung in Baku: Sauber am Limit

Marcus Ericsson ging in Baku bis ans Limit Zoom Download

"Bei meinen schnellen Runden hatte ich stets viele Konkurrenten auf der Strecke, sowohl auf dem ersten wie auf dem zweiten Reifensatz", analysiert der 25-Jährige. "Deswegen musste ich im letzten Versuch alles riskieren - und riskierte etwas zu viel. Auf diesem Stadtkurs muss man so nahe wie nur möglich an die Streckenbegrenzung heranfahren. Ich fuhr ein bisschen zu nahe heran, touchierte die Leitplanken und büßte Zeit ein, schade," ärgert sich der Schwede.

Etwas besser lief es für Sauber-Teamkollege Nasr, der auf den superweichen Reifen in der Qualifikation auf den 16. Startplatz fuhr: "Heute hat alles zusammengepasst. In Q1 konnten wir Renault und Manor hinter uns lassen, was ein gutes Zeichen ist. Ich holte alles aus dem Auto heraus und das Team machte in puncto Timing alles richtig. Mit meiner Q2-Qualifikation können wir durchaus zufrieden sein."


Großer Preis von Europa - Samstag

Der 23-Jährige möchte optimistisch in die Zukunft schauen: "Auch, wenn das immer noch weit weg davon ist, was wir erreichen wollen. Aber ein Schritt vorwärts ist es jedenfalls. Im Rennen kämpfen wir weiter."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App