Randsteine in Baku verursachen Reifenprobleme
Die neue Strecke in Baku hat Kinderkrankheiten: Weil bei den Randsteinen Schrauben locker geworden sind, sind einige Reifen von Schnitten durchzogen
(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Europa in Baku (Formel 1 2016 live im Ticker) berichteten einige Teams von Reifenproblemen. Deshalb hätte der eine oder andere aus Sicherheitsgründen weniger trainiert als ursprünglich geplant, heißt es.
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Hatte der Unfall von Daniel Ricciardio auch etwas mit den Schnitten zu tun? Zoom Download
Seitens Pirelli wird auf Anfrage bestätigt, dass bei der Untersuchung der Reifen nach der Session teilweise recht tiefe Schnitte in den Reifen entdeckt wurden. Gerüchten zufolge soll bei Daniel Ricciardo so ein Schnitt schon vor dem Einschlag in die Mauer bei Kurve 15 aufgetreten sein. Offiziell bestätigt ist dies nicht. Betroffen waren mindestens 13 Autos; 'auto motor und sport' berichtet sogar von 90 Prozent des Feldes.
Ausgelöst werden die Schnitte ersten Erkenntnissen zufolge von den Randsteinen entlang der Strecke in der Hauptstadt von Aserbaidschan. Demnach sollen einige der Schrauben locker geworden sein, mit denen die Randsteine im Asphalt fixiert sind, und die dadurch hervorstehenden Kanten der Schrauben dürften die Reifen beschädigt haben.
Zudem wird ein Randstein in einer Kurve im ersten Sektor zusätzlich verschweißt, weil dieser locker geworden war. Aufgrund dieser Randstein-Probleme musste übrigens das GP2-Qualifying, das zwischen den beiden Formel-1-Trainings stattfinden hätte sollen, abgebrochen und die Fortsetzung auf 19:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr in Deutschland) verschoben werden.
Das zweite Formel-1-Training wird planmäßig über die Bühne gehen können: "Wir ziehen die Schrauben raus und verschweißen sie stattdessen. Dann sollte es kein Problem mehr geben", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting. Den Veranstaltern macht er keinen Vorwurf: "Alles ist brandneu. Sie haben ihr Bestes getan und mussten jetzt halt ein bisschen was reparieren."