• 17. Juni 2016 · 14:26 Uhr

Randsteine in Baku verursachen Reifenprobleme

Die neue Strecke in Baku hat Kinderkrankheiten: Weil bei den Randsteinen Schrauben locker geworden sind, sind einige Reifen von Schnitten durchzogen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Europa in Baku (Formel 1 2016 live im Ticker) berichteten einige Teams von Reifenproblemen. Deshalb hätte der eine oder andere aus Sicherheitsgründen weniger trainiert als ursprünglich geplant, heißt es.

Foto zur News: Randsteine in Baku verursachen Reifenprobleme

Hatte der Unfall von Daniel Ricciardio auch etwas mit den Schnitten zu tun? Zoom Download

Seitens Pirelli wird auf Anfrage bestätigt, dass bei der Untersuchung der Reifen nach der Session teilweise recht tiefe Schnitte in den Reifen entdeckt wurden. Gerüchten zufolge soll bei Daniel Ricciardo so ein Schnitt schon vor dem Einschlag in die Mauer bei Kurve 15 aufgetreten sein. Offiziell bestätigt ist dies nicht. Betroffen waren mindestens 13 Autos; 'auto motor und sport' berichtet sogar von 90 Prozent des Feldes.

Ausgelöst werden die Schnitte ersten Erkenntnissen zufolge von den Randsteinen entlang der Strecke in der Hauptstadt von Aserbaidschan. Demnach sollen einige der Schrauben locker geworden sein, mit denen die Randsteine im Asphalt fixiert sind, und die dadurch hervorstehenden Kanten der Schrauben dürften die Reifen beschädigt haben.

Zudem wird ein Randstein in einer Kurve im ersten Sektor zusätzlich verschweißt, weil dieser locker geworden war. Aufgrund dieser Randstein-Probleme musste übrigens das GP2-Qualifying, das zwischen den beiden Formel-1-Trainings stattfinden hätte sollen, abgebrochen und die Fortsetzung auf 19:00 Uhr Ortszeit (17:00 Uhr in Deutschland) verschoben werden.

Das zweite Formel-1-Training wird planmäßig über die Bühne gehen können: "Wir ziehen die Schrauben raus und verschweißen sie stattdessen. Dann sollte es kein Problem mehr geben", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting. Den Veranstaltern macht er keinen Vorwurf: "Alles ist brandneu. Sie haben ihr Bestes getan und mussten jetzt halt ein bisschen was reparieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com