• 17. Juni 2016 · 21:57 Uhr

Baku: Lose Kopfstütze hält Pascal Wehrlein nicht auf

Manor-Renndirektor Dave Ryan ist zuversichtlich für das Baku-Debüt: "Wir scheinen mit Renault und Sauber mithalten zu können"

(Motorsport-Total.com) - Beim Baku-Debüt fahren die Manor-Piloten Pascal Wehrlein und Rio Haryanto im zweiten Freien Training auf den 18. beziehungsweise 21. Platz. Der Indonesier ist damit nur eine Zehntelsekunde hinter Renault-Fahrer Kevin Magnussen, was Renndirektor Dave Ryan optimistisch auf die Premiere des Grand Prix von Europa stimmt: "Rio und Pascal haben sich auf dieser anspruchsvollen Strecke gut geschlagen. Daher können die beiden hier mit ihrem ersten Arbeitstag zufrieden sein. Es ist zwar noch früh, aber wir scheinen mit Renault und Sauber mithalten zu können, was ein gutes Zeichen für das Wochenende ist. Aber letztlich zählt erst die Qualifikation."

Foto zur News: Baku: Lose Kopfstütze hält Pascal Wehrlein nicht auf

Pascal Wehrlein will beim Baku-Debüt an Renault und Sauber vorbeiziehen Zoom Download

Im ersten Freien Training kämpfte Wehrlein mit einer losen Kopfstütze im Cockpit. Der Deutsche musste so für eine kurze Zeit einhändig weiterfahren, um die lose Abdeckung festzuhalten. Der 21-Jährige war dennoch im ersten Freien Training knapp schneller als sein Teamkollege, der dann in der zweiten Trainingssitzung davonfuhr.

Am Ende des ersten Baku-Tages zeigt sich der Deutsche zuversichtlich: "Ich genieße das Fahren hier. Auf den Medium-Reifen war mein erstes Freies Training gut. Aber dann probierten wir zwischen den beiden Trainingssitzungen ein paar Veränderungen aus, die nicht so gut funktionierten. Wir müssen jetzt die Daten auswerten, um gut in das dritte Freie Training zu kommen."


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Baku

Haryanto fuhr im zweiten Freien Training etwa ein Drittel mehr Runden als sein Teamkollege, was sich auch auf der Ergebnistafel bemerkbar machte. Der 23-Jährige sieht bei Manor eine aufsteigende Lernkurve: "Wenn ich das erste und das zweite Freie Training miteinander vergleiche, scheinen wir im zweiten Freien Training wettbewerbsfähiger zu sein, sodass wir offensichtlich auf einem guten Weg sind. Wir sind einige Longruns gefahren, um den Reifenabbau besser zu verstehen. Die Supersoft-Reifen waren ein bisschen heikel, aber die Soft-Reifen fühlten sich ganz gut an."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition des Teams HRT in der Formel 1 ist,,,