• 17. Juni 2016 · 22:52 Uhr

Baku-Debakel: Motorwechsel bei Marcus Ericsson

Technik-Pech bei Marcus Ericsson und ein Verbremser bei Felipe Nasr bescheren Sauber keinen Baku-Traumstart - "Motorwechsel war nach Auspuff-Problem nötig"

(Motorsport-Total.com) - Das Premieren-Wochenende in Baku beginnt für das Sauber-Team mit einem Motorwechsel, der noch während des zweiten Freien Trainings durchgeführt wurde. Auslöser war der defekte Auspuff von Marcus Ericsson, wodurch der Schwede wertwolle Zeit in der Box verlor: "Der Motorwechsel war nach einem Auspuff-Problem nötig. So habe ich im zweiten Training nicht allzu viel Zeit verloren und kam noch auf eine ordentliche Anzahl von Runden. Hier auf dem neuen Stadtkurs ist jede gefahrene Runde umso wichtiger", weiß der 25-Jährige und lobt die schnelle Arbeit seiner Boxencrew.

Foto zur News: Baku-Debakel: Motorwechsel bei Marcus Ericsson

Marcus Ericsson kämpfte am ersten Baku-Tag zunächst mit der Technik Zoom Download

Sauber absolvierte insgesamt 89 Runden am Baku-Premierentag. Im ersten Freien Training verbremste sich Felipe Nasr in Kurve 15, die in den Trainingssitzungen schon so manchen Fahrer zur Verzweiflung brachte. Statt wie die meisten seiner Kollegen den vorhandenen Notausgang zu wählen, fährt der 23-Jährige innen über die Randsteine.

Dieses Fahrmanöver rettete den Brasilianer zwar vor der Mauer, gut für die Reifen war es sicher nicht: "Gegen Ende des ersten freien Trainings hatten wir Schwierigkeiten mit dem zweiten Reifensatz. Der linke Hinterreifen wurde beschädigt, deshalb konnte ich dieses Training aus Sicherheitsgründen nicht zu Ende fahren und büßte so einige Runden ein", analysiert der Sauber-Pilot.

Am Ende des Tages war "nur" der vorletzte beziehungsweise letzte Platz in der Zeitentabelle für Nasr drin, der mit neuer Motorenpower in der Qualifikation punkten möchte: "Ich fuhr mit dem Motor, der für das Training vorgesehen ist. Mit dem Renn-Motor sollten bessere Rundenzeiten möglich sein, denn auf dieser Strecke spielt die Höchstgeschwindigkeit eine entscheidende Rolle."

Trotz technischen Schwierigkeiten fuhr Teamkollege Ericsson bei trockener Strecke und bis zu 28 Crad Celsius Lufttemperatur in Aserbaidschan immerhin auf den 15. beziehungsweise 19. Platz in der Zeitentabelle.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1981 der Großer Preis von San Marino statt?

Anzeige InsideEVs