Haas: Kranker Gutierrez noch nicht bei 100 Prozent
Haas-Pilot Esteban Gutierrez hat seine Krankheit aus Kanada noch nicht vollständig überwunden und fürchtet Konzentrationslücken auf dem schwierigen Stadtkurs
(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez wird auch den Großen Preis von Europa nicht im Vollbesitz seiner Kräfte bestreiten. Der Haas-Pilot war auch in Kanada nicht vollständig auf der Höhe und verbrachte etwa den Donnerstag im Bett. Zwar fühlt er sich laut eigenen Aussagen mittlerweile viel besser, doch ganz ausgeheilt scheint die Krankheit nicht zu sein. "Die Erholung benötigt noch Zeit", sagt er vor dem Debüt in Aserbaidschan.
In Montreal hatte er noch bei jedem Bremsen Magenschmerzen und ließ deswegen einen Bluttest machen. "Ich habe alles gemacht und alles war in Ordnung, also werden es wohl nur die Bakterien in meinem Körper gewesen sein", erklärt er und sieht als größtes Problem, dass er in den vergangenen zwei Wochen nicht trainieren konnte. Da es in Baku zudem heiß werden soll, könnte dies Gutierrez' Schwierigkeiten noch verstärken. "Ich möchte nicht sagen, dass ich bei 100 Prozent bin. Ich muss sehen, wie ich mich morgen im Auto fühle."
Doch allem Überfluss steht an diesem Wochenende aber mit Baku einer der Kurse an, auf dem man nicht krank sein möchte. Denn zum einen gilt es die neue Strecke überhaupt zu lernen, zum anderen ist auf dem engen und tückischen Kurs höchste Konzentration gefragt - nicht gerade etwas für Gutierrez. "Wenn etwas in deinem Körper passiert, denkst du darüber nach. Es ist eine Sache mehr in deinem Kopf, was nicht hilft", so der Mexikaner.
"Ich bin ein menschliches Wesen und werde nun einmal manchmal krank. Wir müssen damit leben und versuchen, dass ich so schnell wie möglich wieder gesund werde. Das tue ich im Moment gerade", sagt Gutierrez weiter.