• 16. Juni 2016 · 21:27 Uhr

Fotostrecke Baku: Die Gefahr ist zurück in der Formel 1!

Die neue Strecke in Aserbaidschan scheidet die Geister: Es geht um Gefahr für Leib und Leben, Temporekorde und akute Staugefahr auf einer mittelalterlichen Bahn

(Motorsport-Total.com) - Ein Land, das es mit den Menschen- und Bürgerrechten nicht so genau nimmt und ein Rennen, das einen historischen Minusrekord in Sachen Zuschauerzahl aufstellen könnte. Es gibt viele Gründe, den Baku City Circuit am Kaspischen Meer zu verteufeln. Eines lässt sich über die neue Hermann-Tilke-Bahn aber nicht behaupten: Dass sie ein austauschbarer und steriler Retortenkurs wäre. Denn kaum eine neue Strecke hat so viel Charakter wie die in Aserbaidschan. Und nicht nur ihre Fans.

In der 2,1-Millionen-Einwohner-Metropole Baku trifft eine spektakuläre Kulisse auf ein kniffliges Layout. Es geht an der Strandpromenade entlang vor die Kulisse moderner Wolkenkratzer in eine verwinkelte Altstadt, in der historisches Kopfsteinpflaster mit einer Asphaltdecke belegt werden musste, um überhaupt Motorsport zu ermöglichen. Es ist so steil und so eng, dass sich dem geneigten Betrachter die Frage stellt, wie ein Formel-1-Auto überhaupt noch durchpassen soll.

Auf der mit 6,003 Kilometern zweitlängsten Strecke im Kalender der Saison 2016 ist auch die Gefahr zurück in der Formel 1 - behaupten zumindest einige kritische Piloten, nicht aber die FIA. Es geht um Auslaufzonen an den falschen Stellen, Topspeed-Abschnitte direkt vor Mauern und eine waghalsige Einfahrt zur Boxenstraße. Wie das alles in hochauflösenden Bildern aussieht, was es mit den Sicherheitsbedenken genau auf sich hat und was es zur Grand-Prix-Premiere sonst noch zu wissen gibt, erfahren Sie in unserer großen Fotostrecke. Viel Spaß auf der Reise nach Aserbaidschan!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Mika Salo seine ersten F1-Zähler?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App