• 13. Juni 2016 · 04:21 Uhr

Defekter Frontflügel vermasselt Haas-Heimrennen

Beim ersten Heimrennen kämpft das Haas-Team erneut mit dem Frontflügel-Problem - "Das ist bereits das vierte Mal in diesem Jahr", schimpft Roman Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Ein defekter Frontflügel verhagelt dem Haas-Team das nordamerikanische Heimrennen in der Formel 1 2016. Der Newcomer-Rennstall kämpfte bereits bei Testfahren vor der Saison sowie in Bahrain und Spanien mit ähnlichen Problemen.

Foto zur News: Defekter Frontflügel vermasselt Haas-Heimrennen

Romain Grosjean wäre in Kanada gerne weiter an die Spitze gefahren Zoom Download

"Wir haben den Frontflügel verloren, was ein bisschen nervig ist. Das ist bereits das vierte Mal in diesem Jahr. Wir müssen das Problem lösen. Dieser dritte Boxenstopp hat uns definitiv unsere Arbeit vermasselt", schimpft Roman Grosjean nach dem Kanada-Rennen.

Ob es einen technischen Zusammenhang zu den vorigen Frontflügel-Problemen gibt, weiß Grosjean noch nicht: "Ich habe es nicht überprüft. Ich habe ihn verloren, im Funk geschrien und kam dann ich in die Box," ärgert sich der Franzose im Gespräch mit 'Autosport'. Dabei begann das Rennen zunächst positiv für den 30-Jährigen: "Ich konnte die Force India und die McLaren relativ schnell einholen. Als das virtuelle Safety-Car kam, verloren wir an Reifentemperatur. Dann mussten wir kämpfen."

Die Haas-Crew startete auf den Ultrasoft-Reifen und wechselte später auf die weiche Gummimischung. Am Ende des Tages blieben beide Piloten ihren Startplätzen bis zur Zielflagge treu. Esteban Gutierrez startete und beendete das Rennen auf dem 13. Platz, Teamkollege Romain Grosjean war einen Platz dahinter.


Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2016

Nach sieben von 21 Rennen steht das US-Team auf dem achten WM-Platz unter den Rennställen und hat damit nur noch zwei Punkte weniger als McLaren. Gutierrez ist froh, dass der Rennzirkus nun nach Baku weiterzieht: "Es war kein einfaches Rennen hier. Ich hatte stark damit zu kämpfen, die Reifen zum Arbeiten zu bringen und auf Temperatur zu halten. Das Auto beginnt sonst zu rutschen, als würdest du auf Eis fahren. Ich fühlte mich nicht wohl, aber das Wochenende ist jetzt ja vorbei."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige motor1.com