• 11. Juni 2016 · 22:51 Uhr

Wieder die Haarnadel: Kurve 10 ruiniert Räikkönens Qualifying

Kimi Räikkönen hat - wie auch schon in den vergangenen Jahren - mit einem Problem in der Haarnadelkurve zu kämpfen - Im Qualifying kann der Finne nicht mithalten

(Motorsport-Total.com) - Überraschend großer Rückstand für Kimi Räikkönen beim Qualifying in Kanada: Der Finne verlor auf dem Circuit Gilles Villeneuve im entscheidenden Q3 fast sechs Zehntelsekunden auf seinen Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel. Während der Deutsche am Sonntag von Startplatz drei hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg ins Rennen gehen darf, musste Räikkönen auch noch den beiden Red-Bull-Piloten den Vortritt lassen. Warum kam der Weltmeister von 2007 nicht über Startplatz sechs hinaus?

Foto zur News: Wieder die Haarnadel: Kurve 10 ruiniert Räikkönens Qualifying

In der Haarnadel hatte Kimi Räikkönen mit blockierenden Reifen zu kämpfen Zoom Download

"Wir hatten im ganzen Qualifying leichte Probleme in Kurve 10. Wir haben dort immer etwas Zeit verloren, weil die Vorderreifen blockierten", berichtet der Finne. Bei Kurve 10 handelt es sich um die Haarnadelkurve - keine Unbekannte für Räikkönen. In den beiden vergangenen Jahren drehte sich der 36-Jährige dort jeweils. Dieses Mal hatte er allerdings ein anderes Problem.

"Du kannst dort eine Menge Rundenzeit verlieren", weiß der Finne, der am Kurveneingang Probleme hatte, und erklärt: "Wenn du vor der Geraden ein kleines Problem hast, dann wirkt sich das massiv auf die Rundenzeit aus. So war es im Qualifying." Direkt an die Haarnadelkurve schließt sich die lange Casino-Gerade an. "Das war unser größtes Problem, der Rest war gar nicht so schlecht", berichtet Räikkönen.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Kanada


Denn insgesamt ist der Ferrari-Pilot gar nicht so unzufrieden. "Wir haben uns im Vergleich zu gestern verbessert, es waren nur Kleinigkeiten, berichtet Räikkönen und erklärt: "Gestern hatten wir viele Probleme, aber heute war das Auto viel besser. Ich bin mir sicher, dass das Auto morgen im Rennen noch einmal besser sein wird. Unser Startplatz macht es allerdings nicht einfach."

Am Sonntag steht dem Finnen eine kleine Aufholjagd bevor. Dabei könnte eventuell der neue Turbo des Ferrari-Antriebs helfen, doch der "Iceman" ist sich nicht sicher, ob die neue Komponente wirklich ein entscheidender Schritt nach vorne ist. "Das ist schwer zu sagen", grübelt er und erklärt: "Es muss schon ein massiver Unterschied sein, damit du sagen kannst, dass du es spürst." Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown