• 11. Juni 2016 · 22:51 Uhr

Wieder die Haarnadel: Kurve 10 ruiniert Räikkönens Qualifying

Kimi Räikkönen hat - wie auch schon in den vergangenen Jahren - mit einem Problem in der Haarnadelkurve zu kämpfen - Im Qualifying kann der Finne nicht mithalten

(Motorsport-Total.com) - Überraschend großer Rückstand für Kimi Räikkönen beim Qualifying in Kanada: Der Finne verlor auf dem Circuit Gilles Villeneuve im entscheidenden Q3 fast sechs Zehntelsekunden auf seinen Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel. Während der Deutsche am Sonntag von Startplatz drei hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg ins Rennen gehen darf, musste Räikkönen auch noch den beiden Red-Bull-Piloten den Vortritt lassen. Warum kam der Weltmeister von 2007 nicht über Startplatz sechs hinaus?

Foto zur News: Wieder die Haarnadel: Kurve 10 ruiniert Räikkönens Qualifying

In der Haarnadel hatte Kimi Räikkönen mit blockierenden Reifen zu kämpfen Zoom Download

"Wir hatten im ganzen Qualifying leichte Probleme in Kurve 10. Wir haben dort immer etwas Zeit verloren, weil die Vorderreifen blockierten", berichtet der Finne. Bei Kurve 10 handelt es sich um die Haarnadelkurve - keine Unbekannte für Räikkönen. In den beiden vergangenen Jahren drehte sich der 36-Jährige dort jeweils. Dieses Mal hatte er allerdings ein anderes Problem.

"Du kannst dort eine Menge Rundenzeit verlieren", weiß der Finne, der am Kurveneingang Probleme hatte, und erklärt: "Wenn du vor der Geraden ein kleines Problem hast, dann wirkt sich das massiv auf die Rundenzeit aus. So war es im Qualifying." Direkt an die Haarnadelkurve schließt sich die lange Casino-Gerade an. "Das war unser größtes Problem, der Rest war gar nicht so schlecht", berichtet Räikkönen.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Kanada


Denn insgesamt ist der Ferrari-Pilot gar nicht so unzufrieden. "Wir haben uns im Vergleich zu gestern verbessert, es waren nur Kleinigkeiten, berichtet Räikkönen und erklärt: "Gestern hatten wir viele Probleme, aber heute war das Auto viel besser. Ich bin mir sicher, dass das Auto morgen im Rennen noch einmal besser sein wird. Unser Startplatz macht es allerdings nicht einfach."

Am Sonntag steht dem Finnen eine kleine Aufholjagd bevor. Dabei könnte eventuell der neue Turbo des Ferrari-Antriebs helfen, doch der "Iceman" ist sich nicht sicher, ob die neue Komponente wirklich ein entscheidender Schritt nach vorne ist. "Das ist schwer zu sagen", grübelt er und erklärt: "Es muss schon ein massiver Unterschied sein, damit du sagen kannst, dass du es spürst." Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel-1-Quiz

Die durschnittliche Startposition von Bertrand Gachot in der Formel 1 ist?

Anzeige motor1.com