• 11. Juni 2016 · 22:51 Uhr

Wieder die Haarnadel: Kurve 10 ruiniert Räikkönens Qualifying

Kimi Räikkönen hat - wie auch schon in den vergangenen Jahren - mit einem Problem in der Haarnadelkurve zu kämpfen - Im Qualifying kann der Finne nicht mithalten

(Motorsport-Total.com) - Überraschend großer Rückstand für Kimi Räikkönen beim Qualifying in Kanada: Der Finne verlor auf dem Circuit Gilles Villeneuve im entscheidenden Q3 fast sechs Zehntelsekunden auf seinen Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel. Während der Deutsche am Sonntag von Startplatz drei hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg ins Rennen gehen darf, musste Räikkönen auch noch den beiden Red-Bull-Piloten den Vortritt lassen. Warum kam der Weltmeister von 2007 nicht über Startplatz sechs hinaus?

Foto zur News: Wieder die Haarnadel: Kurve 10 ruiniert Räikkönens Qualifying

In der Haarnadel hatte Kimi Räikkönen mit blockierenden Reifen zu kämpfen Zoom Download

"Wir hatten im ganzen Qualifying leichte Probleme in Kurve 10. Wir haben dort immer etwas Zeit verloren, weil die Vorderreifen blockierten", berichtet der Finne. Bei Kurve 10 handelt es sich um die Haarnadelkurve - keine Unbekannte für Räikkönen. In den beiden vergangenen Jahren drehte sich der 36-Jährige dort jeweils. Dieses Mal hatte er allerdings ein anderes Problem.

"Du kannst dort eine Menge Rundenzeit verlieren", weiß der Finne, der am Kurveneingang Probleme hatte, und erklärt: "Wenn du vor der Geraden ein kleines Problem hast, dann wirkt sich das massiv auf die Rundenzeit aus. So war es im Qualifying." Direkt an die Haarnadelkurve schließt sich die lange Casino-Gerade an. "Das war unser größtes Problem, der Rest war gar nicht so schlecht", berichtet Räikkönen.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Kanada


Denn insgesamt ist der Ferrari-Pilot gar nicht so unzufrieden. "Wir haben uns im Vergleich zu gestern verbessert, es waren nur Kleinigkeiten, berichtet Räikkönen und erklärt: "Gestern hatten wir viele Probleme, aber heute war das Auto viel besser. Ich bin mir sicher, dass das Auto morgen im Rennen noch einmal besser sein wird. Unser Startplatz macht es allerdings nicht einfach."

Am Sonntag steht dem Finnen eine kleine Aufholjagd bevor. Dabei könnte eventuell der neue Turbo des Ferrari-Antriebs helfen, doch der "Iceman" ist sich nicht sicher, ob die neue Komponente wirklich ein entscheidender Schritt nach vorne ist. "Das ist schwer zu sagen", grübelt er und erklärt: "Es muss schon ein massiver Unterschied sein, damit du sagen kannst, dass du es spürst." Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Dan Gurney der Sieg gelungen?

8 10 4 7
Formel1.de auf YouTube