• 11. Juni 2016 · 23:49 Uhr

Renault: FIA akzeptiert Gnadengesuch für Magnussen-Start

Chassiswechsel und Boxengassenstart für Kevin Magnussen, der die Schuld an seinem Trainingscrash trotz ungeheizter Reifen auf sich nimmt

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussen wird im Rennen zum Kanada-Grand-Prix am Sonntag an den Start gehen dürfen - auch wenn der Däne das Qualifying aufgrund eines heftigen Unfalls im dritten Freien Training verpasste. Wie die FIA am Samstagabend mitteilte, war Renault mit einem Gnadengesuch erfolgreich und konnte mit zuvor erzielten Zeiten glaubhaft machen, dass Magnussen schnell genug für die 107-Prozent-Hürde gewesen wäre. Für den Unfall macht er kalte Reifen verantwortlich.

Als er mit gebrauchten Ultrasoft-Pneus von der Bahn abkam und ausgangs der Kombination aus Kurve 6 und 7 in die Mauer rauschte, hätte er sich gefühlt wie auf Glatteis: "Die Outlap war sehr seltsam. Wir hatten keine Zeit, um die Reifen unter Heizdecken auf Temperatur zu bekommen. Wir haben sie einfach draufgesteckt und sie waren extrem rutschig", klagt Magnussen. "Es war verrückt, denn wir haben das auch zuvor so gemacht. Vielleicht lag es daran, dass die Strecke so kühl war?"

Magnussen nimmt die Schuld daran, dass er beim Beschleunigen aus der Kurve eine Bodenwelle erwischte und der Wagen ausbrach, auf sich. "Ich fahre, also bin ich verantwortlich", wird der 23-jährige Formel-1-Rückkehrer kleinlaut. Die guten Nachrichten: Das Chassis wird Renault wieder aufbauen, sodass es voll funktionstüchtig ist. in Montreal kommt ein zuvor von Teamkollege Jolyon Palmer verwendetes Modell zum Einsatz, weil die Zeit aüf die aufwendigen Arbeiten an einem Grand-Prix-Wochenende fehlt. "Alles war beschädigt. Der Aufprall war hart", so Magnussen.

Auch erledigt sich eine Strafversetzung um drei Plätze wegen Getriebewechsels von selbst. Hinzu kommt, dass Magnussen nun jedes beliebige Setup einstellen kann - sollte es also wie erwartet regnen, könnte er reagieren. Teamchef Frederic Vasseur unterstreicht, dass der Chassiswechsel und der Verzicht auf das Qualifying auch ihr Gutes gehabt hätten: "Es war ja eine Vorsichtsmaßnahme, aber es ist auch sehr viel besser so", erklärt der Franzose. "Es ist der beste Weg, damit umzugehen."

Teamkollege Jolyon Palmer bleib als 16. wie so oft hinter den Renault-Erwartungen zurück, erklärt aber: "Ich bin zufrieden mit meiner Runde und das Auto gefällt mir nun sehr viel besser - gestern war es der Horror. Nachdem wir das Setup verbessert haben, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht." Palmer kann über seinen Abflug in Monaco, bei dem er auf einem Fußgängerüberweg wegrutschte, lachen: "Hier gibt es keine Zebrastreifen, also freue ich mich auf das Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs