• 29. Mai 2016 · 19:01 Uhr

Rosberg auf Schleichfahrt: Viele Erklärungen, keine Antworten

Monaco-Demütigung für Rosberg: Er musste Erzrivale Hamilton nach einer Stallregie zum Sieg verhelfen und fühlte sich als rollende Schikane "wie auf rohen Eiern"

(Motorsport-Total.com) - Verpatzter Sonntag für Nico Rosberg: Der Monaco-Grand-Prix war neues Wasser auf die Mühlen seiner verstummten Kritiker. Bei schwierigen Verhältnissen auf nasser Bahn in der Anfangsphase schien Teamkollege und Erzrivale Lewis Hamilton Kreise um ihn fahren zu können, was letztlich in einer Stallregie kontra Rosberg gipfelte, obwohl sich Mercedes von solchen Taktiken kürzlich ausdrücklich distanziert hatte. Rosberg verlor Platz zwei, kam als Siebter ins Ziel - und gab Rätsel auf.

Foto zur News: Rosberg auf Schleichfahrt: Viele Erklärungen, keine Antworten

Nico Rosberg unter Druck von Lewis Hamilton: Mercedes schaute nicht lange zu Zoom Download

Fehlendes Tempo auf Regenreifen zu Beginn, was sich auf Intermediates und auf Trockenpneus nur leicht verbesserte, schreibt ihm Fragezeichen ins Gesicht. "Schwierig zu sagen", bläst Rosberg die Backen auf. "Ich habe mich wie auf rohen Eiern gefühlt. Ich habe keine Erklärung." Zunächst hatte es so ausgesehen, als sei ein Problem mit der Bremstemperatur schuld. Obwohl es nicht im TV-Bild zu sehen war, soll zur Abdichtung gegen Wasser verwendetes Klebeband beim Boxenstopp entfernt worden sein.

Die Geschichte ging als Gerücht durch das Pressezentrum, einige Kollegen wollten es sich sogar von Mercedes bestätigt haben lassen - doch anschließend wussten weder Rosberg noch seine Chefs etwas. "Generell hatten wir mit beiden Autos nicht das Tempo", beklagt Toto Wolff trotz eines eingefahrenen Sieges durch Hamilton und rätselt über die Schleichfahrt nach dem Start. "Lewis hat das Beste daraus gemacht. Immer, wenn das Rennen hinter dem Safety-Car losgeht, haben wir keinen Grip."

Diese Feststellung - die Hamilton ohnehin widerlegte - bietet allerdings keine Erklärung dafür, warum sich Rosberg nie erholte und in der Folge zum Bremsklotz und zur rollenden Schikane für die Konkurrenz wurde. Wie Sportchef Wolff weiter schildert, hätte auch das Setup am Silberpfeil nicht gepasst. "Das ganze Wochenende haben wir uns auf den Supersoft nicht eingeschossen, deshalb war Red Bull schneller", sagt er. Bloß: Den Reifen fuhren im Rennen weder Rosberg noch Hamilton!


Fotostrecke: GP Monaco, Highlights 2016

Ein Malheur beim Wechseln der Pneus tat sein Übriges hinzu: "Nach den Boxenstopps habe ich noch viel im Verehr verloren", bedauert Rosberg, "und wegen des Reifens, der nicht draufgegangen ist. Somit habe ich dann noch mehr Positionen eingebüßt. Als ich einmal hinten hang...", klagt er. Ging gar nichts mehr, möchte man anfügen. An McLaren-Pilot Fernando Alonso führte kein Weg vorbei, zum Schluss ging sogar noch Nico Hülkenberg im Force India auf der Strecke an Rosberg vorbei.

Der Mercedes-Star gibt sich geschlagen: "Es war einfach sau rutschig da draußen. Er hat in den letzten drei Kurven einen besseren Job gemacht und... Aus! Ich habe gedacht, ich bleibe vorne, aber beim Beschleunigen war einfach kein Grip mehr da." Es ist ein schwacher Trost, dass Wolff den WM-Führenden zum Mannschaftsspieler des Tages krönt und ihn dafür lobt, ausgerechnet dem Erzrivalen zum Sieg verholfen zu haben: "Er hat Lewis vorbeigelassen. Das war heute einer der Schlüssel, dass Lewis gewonnen hat. Wenn ich eine Kappe hätte, würde ich sie auch vor Nico als Teamplayer ziehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"