• 27. Mai 2016 · 07:56 Uhr

Wie Mercedes heute von der Stallkollision in Spa 2014 profitiert

Der Mercedes-Technikverantwortliche Paddy Lowe erklärt, wie sein Team durch die Stallkollision in Spa 2014 reifte und was sich seitdem geändert hat

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes flogen in den vergangenen Jahren immer wieder die Fetzen. Doch während nach dem Stallcrash in Belgien 2014 der Haussegen zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg völlig schief hing, bemüht man sich nach dem Barcelona-Crash um Eintracht. Die Fahrer sehen von gegenseitigen Schuldzuweisungen ab. Hat sich der Umgang der Piloten miteinander verändert?

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Die Mercedes-Piloten gehen laut Lowe besser miteinander um als vor zwei Jahren Zoom Download

"Ich denke, dass wir nun tatsächlich in einer viel besseren Lage sind", meint der Technikverantwortliche Paddy Lowe. "Die beiden Fahrer sind nach dem Spanien-Unfall sehr reif miteinander umgegangen. Wir hatten auch eine gute Anhörung mit den Rennkommissaren." Diese beurteilten die Stallkollision in der ersten Runde des Rennens als Rennunfall und verhängten keine Strafen. "Auch die Fahrer sahen es am Ende als Rennunfall, erklärt Lowe.

Der Nachfolger von Ross Brawn ist der Ansicht, dass Mercedes aus den Scharmützeln der Vergangenheit gelernt hat. Vor allem der Zwischenfall in Spa im Jahr 2014, als Rosberg Hamilton bei einem Überholversuch den linken Hinterreifen aufschlitzte, habe zum Reifeprozess der Silberpfeil-Truppe beigetragen.

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2014 kamen Rosberg und Hamilton einander zu nahe Zoom Download

"Damals fanden wir heraus, wie schlecht man aussehen kann", gibt der Brite zu. "Das war für das Team ein sehr schlechter Moment, der sich nachträglich als positiv herausgestellt hat, denn seitdem haben wir zwischen den Fahrern und dem Rest des Teams eine viel stärkere Partnerschaft aufgebaut." Das gegenseitige Verständnis sei nun "besser" und man befinde sich dadurch "in einer viel besseren Lage".

Herausgefordert wurde der Crash durch die Tatsache, dass Hamilton seine Pole-Position erneut nicht nutzen konnte, um als erster in die erste Kurve zu stechen. Dabei hatte der Weltmeister den besseren Start, wurde aber danach von Rosberg ausgetrickst.

"Dadurch hat er Lewis überrascht", weiß Lowe. Er ist aber nicht der Ansicht, dass Hamilton bei den Starts Nachholbedarf hat: "Lewis hatte in China den besten Start, als er ihn am wenigsten brauchte, denn dadurch geriet er in einen Unfall."

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