• 26. Mai 2016 · 05:43 Uhr

Hamilton schießt gegen Ultrasoft: "Monaco wird langweilig"

Warum Lewis Hamilton dem brandneuen Ultrasoft-Reifen bereits vor seiner Rennpremiere ein vernichtendes Zeugnis ausstellt und was die anderen Fahrer sagen

(Motorsport-Total.com) - In Monaco wird der brandneue Ultrasoft-Reifen seine Premiere feiern. Damit trägt die FIA dem Wunsch der Fahrer Rechnung, weichere Pneus zum Einsatz zu bringen. Doch Weltmeister Lewis Hamilton geht das nicht weit genug. Der Mercedes-Star beklagt sich bereits vor dem ersten Training: "Das war keine großartige Entscheidung, denn der Ultrasoft-Reifen ist nicht weich. Wir bräuchten einen 'Ultra-ultra-ultra-ultra-Soft'. Der müsste viermal weicher sein, damit öfter gestoppt wird."

Foto zur News: Hamilton schießt gegen Ultrasoft: "Monaco wird langweilig"

Hamilton schimpft wieder über die Reifen: Auch der Ultrasoft-Pneu sei keine Lösung Zoom Download

Hamilton befürchtet in Monaco ein Einstopprennen, was es "zum Langweiler überhaupt macht", weil man im engen Leitplankenkanal zudem kaum überholen kann. Positionsverschiebungen sind dadurch nur schwer möglich. "Jeder weiß, dass man mit der Pole-Positon wahrscheinlich gewinnt", unkt Hamilton, der das Rennen trotz seiner Tradition für nicht sonderlich attraktiv hält, obwohl dieses Jahr wegen der Ultrasoft-Reifen mit um zwei Sekunden schnelleren Rundenzeiten gerechnet wird.

"Ich habe gerade mit einem Freund Nachrichten ausgetauscht", erzählt er. "Er sagt, dass er nicht mehr nach Monaco kommt, weil es da nur eine Prozession gibt." Dabei würde sich die Strecke seiner Meinung nach auch für ein Nachtrennen eignen, weil sie "so cool aussieht. Warum machen wir nicht zwei Rennen hier? Wir brauchen nur mehr Boxtenstopps."

Obwohl die Pirelli-Entscheidungsträger meinen, dass der Unterschied nicht besonders groß sei, "fühlt sich der Reifen für mich ganz anders an", findet der Routinier, der für seine reifenschonende Fahrweise bekannt ist. "Vor allem ist er konstanter als wir alle erwartet hatten."

Die beiden Sauber-Piloten halten es ebenfalls für die richtige Entscheidung Pirellis, in Monaco weichere Reifen zu liefern. "Ich finde, dass der Soft-Reifen ein wenig zu hart für diesen Kurs war", sagt Felipe Nasr. "Einen Schritt weiter runterzugehen und den Grip auf einem Straßenkurs zu erhöhen, ist deshalb nicht schlecht."

Und Marcus Ericsson erhofft sich durch den Ultrasoft-Reifen mehr Grip an der Vorderachse. "Ich erinnere mich, dass das eines der Probleme im vergangenen Jahr war. Wir haben es nicht hinbekommen, dass die Front richtig beißt", blickt er zurück. "Mit dem Ultrasoft wird das hoffentlich besser. Das wird dann auch generell ein besseres Gefühl für das Fahren hier geben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Technik
Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
2. Tag

Foto zur News: Mercedes-Shakedown 2025 mit dem W16 in Sachir
Mercedes-Shakedown 2025 mit dem W16 in Sachir

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
1. Tag

Foto zur News: Red-Bull-Shakedown 2025 mit dem RB21 in Sachir
Red-Bull-Shakedown 2025 mit dem RB21 in Sachir
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown