• 25. Mai 2016 · 21:36 Uhr

Neue Visier-Regel bringt Alonso auf nicht jugendfreie Ideen

Ab diesem Wochenende dürfen die Piloten ihre Abreißvisiere nicht mehr aus dem Cockpit werfen - Laut Jenson Button eine "blöde Idee", Fernando Alonso wird kreativ

(Motorsport-Total.com) - Die bis zum sechsten Grand Prix der Formel-1-Saison 2016 aufgeschobene Regeln, die Abreißvisiere der Helme nicht mehr aus dem Cockpit werfen zu dürfen, kommt nun am Rennwochenende von Monaco endlich zum Greifen - ausgerechnet in den engen Gassen des Fürstentums. Eine Patentlösung, wie der Abfall nun entsorgt werden kann, gibt es nämlich noch nicht - dafür aber viele Meinungen und einigen Ideen.

Foto zur News: Neue Visier-Regel bringt Alonso auf nicht jugendfreie Ideen

Fernando Alonso geht in Monaco auf Müllentsorgungs-Suche Zoom Download

"Es ist kein Problem, das Visier im Cockpit zu behalten", schätzt McLaren-Pilot Fernando Alonso die Veränderung ein. "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die wir morgen ausprobieren werden. Einige davon kann ich nicht verraten, weil sie unter 18 nicht geeignet sind", lacht der Spanier. Aber auch ihm ist bewusst, dass in Monte Carlo, wo jede Ablenkung schnell bestraft werden kann, Schwierigkeiten auftreten können: "Ich denke, wir müssen es in der Boxengasse machen. Bei einem Boxenstopp sind die zehn Sekunden bei 60 km/h die perfekte Gelegenheit."

Die durchsichtigen und damit unauffälligen Folien können mitunter für große Probleme sorgen. Dann nämlich, wenn sie sich in den Öffnungen des eigenen, oder in denen von hinterher fahrenden Boliden verfangen. Deshalb muss sich der Pilot jetzt neben seinen fahrerischen Aufgaben auch um die Müllentsorgung Gedanken machen.

"Es ist nicht das einfachste Unterfangen wenn man sie 20 Jahre lang einfach abgerissen hat und das jetzt nicht mehr darf", betont Jenson Button, der wie sein Teamkollege Alonso schon Jahre lang zu den Wegwerfern gehörte. "Man muss nach dem Abreißen jetzt die Hand in der Luft lassen und es fliegt dann herum und man versucht es irgendwie im Cockpit unterzubekommen. Das wird vor allem in Monaco schwierig für alle."

Aber der Weltmeister von 2009 weiß auch, wofür er diesen Aufwand betreiben muss: "Man kann es von zwei Seiten betrachten. Auf der einen Seite ist es eine blöde Idee. Aber Fernando hatte in den vergangenen Jahren schon zweimal Probleme, weil sich Visiere in seinem Bremsschacht verfangen haben. Keiner von uns mag solche Regeln. Aber es mochte auch keiner das HANS-System, weil es nicht bequem war. Nach dem ersten Rennen vergisst man so was aber und kommt damit klar. So wird es auch hiermit sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs