• 13. Mai 2016 · 11:45 Uhr

Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016 Barcelona

Mittlerweile ein Klassiker im Kalender: Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist nicht nur für die Aerodynamik ein Prüfstand sondern auch für die Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Petralbes, Jarama, Montjuic und Jerez - der Grand Prix von Spanien wurde in der Formel-1-Geschichte schon auf mehreren Strecken ausgetragen. Seit 1991 gibt es eine permanente Heimat für das Rennen. Der Circuit de Barcelona-Catalunya wurde damals mit einem Sieg von Nigel Mansell eröffnet. Seither hat sich diese Strecke zu einem Fixpunkt im Kalender entwickelt. Als zu Beginn der 2000er-Jahre der Aufstieg von Fernando Alonso begann, pilgerten auch die spanischen Fans auf die Tribünen und die Formel 1 wurde auf der iberischen Halbinsel populär.

"Wir alle in der Formel 1 kennen diese Rennstrecke natürlich sehr gut - besonders von den Wintertests", sagt Sauber-Pilot Marcus Ericsson. Und Nico Hülkenberg fügt hinzu: "Immer wenn du nach Barcelona zum Europa-Auftakt kommst, merkst du, wie schnell das Jahr wieder vorübergeht. Es ist auch eine Chance, ein wenig zur Normalität überzugehen - dann ab jetzt haben wir nicht mehr so viele Langstreckenflüge und Wechsel der Zeitzonen. Das macht es ein bisschen einfacher."

Der Kurs ist vor allem für die Aerodynamik ein Gradmesser. Alle Teams haben traditionell für Barcelona neue Teile und Entwicklungspakete im Gepäck. Hier wird sich die Hackordnung zwischen den Autos zeigen und den Trend für die weiteren Monate vorgeben. Vor allem dem Qualifying kommt eine besondere Bedeutung zu, denn 19 der bisher 25 Rennen wurden von der Pole-Position gewonnen. Noch nie stand ein Fahrer, der von weiter hinten als Startplatz fünf losfuhr, auf der höchsten Stufe des Podiums.

Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist auch eine Fahrerstrecke. Esteban Gutierrez nimmt uns auf eine Runde mit: "Vor Kurve vier muss man scharf bremsen und sehr schnell einlenken. Man muss den Speed in die Kurve mitnehmen. Der Kurvenausgang ist sehr lang und die Reifen werden stark belastet", beschreibt er die Schlüsselstelle im ersten Sektor. "Kurve 5 geht etwas bergab, es ist eine langsame Kurve. Am Bremspunkt sieht man den Kurveneingang nicht so gut, trotzdem muss man den Scheitelpunkt treffen."

"Kurve 7 ist recht spitz, die Kurve ist auch leicht überhöht. Dadurch ist sie schneller als man bei der Anfahrt glaubt. Dann geht Kurve 9 etwas bergauf. Beim Einlenken bremst man nur leicht und lupft vom Gas. Der Kurvenausgang ist blind und das Auto wird in der Regel nervös", beschreibt Gutierrez die Mutstelle der Strecke. "Man versucht so früh wie möglich ans Gas zu gehen, es ist eine sehr, sehr schnelle Kurve."

"Ab Kurve 10 ist der Sektor sehr kritisch bezüglich der Reifentemperatur. Die Reifen sind von den ersten beiden Sektoren heiß. Deshalb ist der Schlusssektor am herausfordernsten, weil man in diesem technischen Abschnitt viel Zeit gewinnen oder verlieren kann", sagt der Haas-Pilot über die langsamen Kurven inklusive der engen Schikane am Ende der Runde. Der Rundenrekord von 1:21.670 Minuten stammt aus dem Jahr 2008 und wurde damals von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen aufgestellt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App