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Vorbeugung bei Mercedes: Hamilton mit neu designtem MGU-H
Mercedes beugt vor: Lewis Hamilton erhält am Barcelona-Wochenende ein modifiziertes MGU-H, Rosberg mit zweitem Verbrennungsmotor in Spanien
(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying in China verursachte es das erste Malheure, im Zeittraining in Russland folgte der zweite Streich: Das MGU-H, also jener Teil der Antriebseinheit, der die Wärmeenergie speichert und wieder freigibt, am Mercedes von Lewis Hamilton. (Details im technischen Reglement nachlesen!) Diese Komponente wurde nun im Eilverfahren von den Silberpfeilen modifiziert, sodass es dem aktuellen Weltmeister nicht auch noch das Barcelona-Wochenende verhagelt.
© xpbimages.com
Auf der Suche nach dem Problem: Lewis Hamilton bekommt modifiziertes MGU-H Zoom Download
Laut Informationen von 'auto motor und sport' fährt der Brite in Spanien mit dem zweiten Motor, der auch in der Qualifikation in Sotschi zum Einsatz kam. Der Grund für die Probleme an Hamiltons W07 ist nach wie vor ungeklärt. An seinem Auto kommen nun bereits die vierte MGU-H-Einheit und auch der vierte Turbolader zum Einsatz. Insgesamt sind pro Saison nur fünf erlaubt. Zwei sind schon für immer verloren, durch die Schäden in Schanghai und Sotschi nicht mehr reparierbar. Die neue, modifizierte Variante des Energiespeichers wird nur von Hamilton eingesetzt werden.
Das neu designte MGU-H wurde unter strengeren Bedingungen in England produziert, um das Risiko eines neuerlichen Schadens zu vermeiden. Sowohl in China als auch in Russland überhitzte bei Hamiltons Antriebseinheit eine Spindel in der Komponente zur Rückgewinnung von Wärmeenergie. Die Isolierung brannte durch, wodurch der Schaden entstand.
Bislang trat dieses Problem nur an Hamiltons Auto auf. Nico Rosberg wird auch am Spanien-Wochenende mit seiner ersten MGU-H-Einheit fahren. Dafür bekommt der WM-Führende seinen zweiten Motor und das zweite MGU-K in Barcelona.