• 30. April 2016 · 13:04 Uhr

Getriebestrafe: Marc Surer zweifelt an Ferrari-Begründung

Folgeschaden der Kollision mit Kimi Räikkönen? Experte Marc Surer zweifelt an der offiziellen Ferrari-Begründung für Sebastian Vettels Getriebewechsel...

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel muss den Grand Prix von Russland in Sotschi (Formel 1 2016 live im Ticker) mit einer Grid-Strafe (fünf Positionen nach hinten) in Angriff nehmen, weil Ferrari gestern nach dem Freien Training sein Getriebe gewechselt hat. Das ist aber erst nach Beendigung sechs aufeinanderfolgender Rennwochenenden erlaubt.

Foto zur News: Getriebestrafe: Marc Surer zweifelt an Ferrari-Begründung

Sebastian Vettel blieb im zweiten Training mit einem Elektrikdefekt stehen Zoom Download

Laut Ferrari-Auskunft musste der Wechsel wegen eines spät entdeckten Folgeschadens der Kollision mit Kimi Räikkönen in der ersten Kurve in Schanghai erfolgen - eine Darstellung, an der Formel-1-Experte Marc Surer seine Zweifel hat: "Ich habe mir die Kollision mit Räikkönen in der ersten Kurve nochmal angeschaut, und auch danach im Gewühl gab es keine Berührungen an der Hinterachse. Wir haben zumindest nichts gefunden."

"Aber nur dann kann man sagen, dass so etwas einen Getriebeschaden auslösen kann. Wenn es einen Schlag auf die Hinterachse gibt, kann es über die Antriebswelle auf das Getriebe gehen. Aber wir haben nichts gefunden. Ein bisschen komisch", wundert sich der ehemalige Formel-1-Fahrer.

Für wahrscheinlicher hält er einen Zusammenhang mit dem Elektrikdefekt, der Vettel gestern Nachmittag wertvolle Trainingszeit gekostet hat: "Wenn es eine Fehlschaltung gibt, kann das Getriebe natürlich auch kaputt gehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen