• 29. April 2016 · 21:12 Uhr

Kein Reifenabbau: Im Rennen droht die große Langeweile

Hamilton wittert ein Sotschi-Rennen, das "Mist für das Fernsehen" ist - Ein-Stopp-Taktiken wahrscheinlich - Teams wollen auf Medium-Mischung komplett verzichten

(Motorsport-Total.com) - Der Formel 1 droht im Rahmen des Russland-Grand-Prix' ein Langeweile-Rennen. Reifenzulieferer Pirelli, der wegen seiner konservativen Mischungswahl in die Kritik geraten war, rechnet mit einer Einstoppstrategie bei vielen Teams, was für viel Statik auf der Strecke sorgen würde - denn Überholen ist in Sotschi schwierig. "Hoffentlich brauchen wir doch mehr Reifenwechsel, denn ein Stopp ist für das Racing einfach Mist - und für das Fernsehen auch Mist", hadert Lewis Hamilton.

Foto zur News: Kein Reifenabbau: Im Rennen droht die große Langeweile

Reifen qualmen, sorgen aber nicht für Spektakel: in Russland altbekannt Zoom Download

Bei Mercedes geht man jedoch angeblich davon aus, dass zwei Besuche bei der Crew nötig seien. Pirelli-Sportchef Paul Hembery glaubt daran nur, wenn sich "etwas dramatisch ändern" sollte. Doch das ist nicht abzusehen, zumal auch das Wetter am Schwarzen Meer stabil bleiben soll. Der extrem glatte Asphalt der Strecke in Sotschi hat sich nicht - wie teilweise vermutet - aufgeraut, sodass der Verschleiß weiter so gering ist wie auf kaum einer anderen Bahn im Rennkalender.

Auch wenn Hembery sich vorstellen kann, dass sich daran noch etwas ändert: Der Medium-Reifen spielte im zweiten Freien Training gar keine Rolle, die meisten Piloten zückten den Supersoft schon in der ersten Session. Dabei scheint der weicheste Pneu rund eine Sekunde pro Runde schneller zu sein, jeodch durchaus auch für Longruns geeignet. Rio Haryanto (Manor) spulte 23 Runden am Stück damit ab, Carlos Sainz (Toro Rosso) schaffte mit dem Soft nur einen Umlauf mehr.

Daniel Ricciardo kann sich nicht vorstellen, dass die Autos allzu oft an die Box gezwungen werden: "Der Soft-Reifen hält recht lange, die Zeiten waren sehr konstant. Ich habe gehört, dass das nicht nur bei uns der Fall war", analysiert der Red-Bull-Pilot und folgert genau wie Hamilton: "Es wird wahrscheinlich wie in den vergangenen Jahren ein Ein-Stopp-Rennen." Der Mercedes-Star hat noch ein weiteres Problem mit den Gummis: seiner Meinung nach bauen sie nicht genügend Grip auf.

Ausritte im Freien Training führt er auf das Material zurück: "Es liegt nur an den Reifen", schimpft Hamilton. "Sie geben keinen Grip her und man rutscht wie verrückt herum. Es ist, als würde man auf Eis fahren. Hoffentlich wird es wärmer und es legt sich Gummi auf die Strecke, dann wird es wohl besser." Immerhin: Einen zusätzlichen Spannungsfaktor würde eine Rutschpartie bedeuten.

Max Verstappen bekennt schon jetzt, dass Toro Rosso den Medium-Pneu in der Garage lassen wird. Denn nicht nur der Verschleiß ist in Russland kein Thema: "Weil auch der Abbau so gering ist, wird auch der Reifen nicht wirklich schlechter. Auf anderen Strecken ist es oft ein großer Unterschied, ob man frische oder abgefahrene Reifen am Auto hat - und das sorgt für Überholmanöver", unkt das Formel-1-Nesthäkchen. "Es wird also nicht so viel überholt werden wie bei den jüngsten Rennen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com