• 17. April 2016 · 14:47 Uhr

Sauber: Zwei Berührungen für kein Halleluja

Das Sauber-Team reist ohne Punkte vom Rennen in China nach Hause und bleibt ohne Eindruck - Nur am Start sorgen die blauen Renner für Action

(Motorsport-Total.com) - Sauber sorgte heute beim Formel-1-Rennen von China nur in der Startphase für Aufsehen. Felipe Nasr und Marcus Ericsson fielen in der ersten Kurve durch Kollisionen mit Lewis Hamilton (Mercedes) und Romain Grosjean (Haas) auf, doch danach verschwanden die Schweizer in der Anonymität des Rennens. Im Ziel landeten die beiden schließlich auf den wenig erfreulichen Plätzen 20 und 16.

Foto zur News: Sauber: Zwei Berührungen für kein Halleluja

Felipe Nasr kriecht mit einem Reifenschaden zurück an die Box Zoom Download

Besonders Felipe Nasr hatte dabei wieder einmal mit Problemen zu kämpfen: "Es war ein schwieriges Rennen für mich, bei dem gleich nach dem Start in Kurve 1 ein Zwischenfall passierte, der mich zurückgeworfen hatte", schildert er. "Ein Konkurrent und ich touchierten und danach musste ich an die Box zum Reifenwechsel rechts vorne und bekam auch eine neue Frontpartie. Das kostete wertvolle Zeit im Rennen, ebenso wie die Safety-Car-Periode, in der ich den Rückstand klarerweise nicht verringern konnte."

Zudem hinderte ihn weiterhin sein Chassis, das seinen Aussagen nach weiterhin nicht genauso gut wie das von Teamkollege Ericsson ist, obwohl man extra das identische Setup eingestellt hatte. "Wie auch immer, in Sachen Renntempo haben wir weiterhin sehr viel Arbeit vor uns, zumal ich mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wie zuletzt", hadert der Brasilianer, steckt aber nicht auf: "Ich habe volles Vertrauen in das Team, dass wir die gewünschte Performance erreichen können."


Fotostrecke: GP China, Highlights 2016

Marcus Ericsson hatte bei seiner Kollision mehr Glück und kam ohne Beschädigung aus dem kleinen Tete-a-Tete mit Grosjean heraus: "Ich denke, es war ein ordentliches Rennen", fasst der Schwede zusammen. "Ich hatte einen guten Start, eine gute erste Runde. Als das Safety-Car herauskam, entschieden wir uns für einen kleinen Poker und stoppten, um zu versuchen, den Rest des Rennens mit nur zwei Stints auf Medium-Reifen zu fahren." Doch der Poker ging nicht auf.

"Es fühlte sich an, als ob wir nicht wirklich das Tempo auf den Medium-Reifen erreichen konnten, das wir uns erhofft hatten", sagt Ericsson. "Wir müssen nun analysieren, ob wir strategisch etwas anders hätten machen können. In unserer Situation müssen wir stets versuchen, jede sich bietende Chance aufzugreifen. Ich denke, dass es ein Rennen war, in dem es keine Fehler von meiner Seite gab. Das Fahren hat sich gut angefühlt, aber wir müssen noch mehr Leistung am Auto finden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com