• 17. April 2016 · 16:20 Uhr

Chinas "Pannenhelfer": Wieso ein Pick-up im Weg stand

Streckenposten in Schanghai leisteten sich Peinlichkeiten, als ein Reinigungsauto neben der Rennbahn parkte und plötzlich Reifenstapel aufgestellt wurden

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 erlebte beim China-Grand-Prix am Sonntag aus sportlicher Sicht eines ihrer qualitativ besseren Rennen. Organisatorisch aber leisteten sich die einheimischen Verantwortlichen mehrere Blamagen - von der seit Jahren nicht ausgebesserten Bodenwelle auf der Start- und Zielgeraden ganz zu schweigen. Schon im Qualifying staunte McLaren-Fahrer Jenson Button Bauklötze, als vor ihm in der Einfahrt zur Boxengasse plötzlich ein Pick-up-Truck stand - nur wenige Meter von der Fahrbahn entfernt.

Foto zur News: Chinas "Pannenhelfer": Wieso ein Pick-up im Weg stand

Die Streckenposten in China hatten mit allerlei Komplikationen zu kämpfen Zoom Download

Im Gespräch mit 'Autosport' erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting, warum das infolge des Pascal-Wehrlein-Unfalls zur Streckenreinigung eingesetzte Auto plötzlich auftauchte. "Der Fahrer wollte in der Auslaufzone der Boxengasse parken, was eine ziemlich dumme Idee war", so der Brite, der den chinesischen Helfer in Schutz nimmt: "Aber er hat schnell reagiert. Es fehlte ihm an Erfahrung und er wird es nicht wieder tun."

Whiting will ein solches Sicherheitsrisiko, das Button als "gefährlichsten Augenblick der ganzen Session" bezeichnete, trotzdem nicht durchgehen lassen. "Es muss klargemacht werden, dass das keine normale Auslaufzone ist. Das Risiko war auch gering. Trotzdem ist es inakzeptabel", so Whiting. Flaggensignale wurden deshalb nicht gezeigt, weil der Vorfall nicht auf der Strecke abspielte.

Der Rennleiter kann über das Malheur sogar schmunzeln und deutet dabei an, dass der verwirrte Marshall seinen Job verfehlt hätte: "Er wurde speziell dafür geholt, den Pick-Up zu fahren, der die Strecke säubern sollte - ironischerweise ist das in diesem Jahr eine Neuerung gewesen, um die Sicherheit zu verbessern."

Die chinesischen Streckenposten leisten sich noch weitere Panne. Weil sie glaubten, das Qualifying sei mit dem Ende des zweiten Abschnitts vorüber, fuhr ein Gabelstapler mit Reifenstapeln für eines der Rahmenrennen in Kurve 14 auf die Bahn und lud sie ab - um dort als Begrenzung zu fungieren. "Ein Versehen", sagt Whiting und macht einen Fehler in der Kommunikation mit dem örtlichen Organisationschef für die Kuriosität verantwortlich.

Er hätte verstanden, dass infolge des Nico-Hülkenberg-Zwischenfalls nicht nur Q2, sondern das gesamte Zeittraining abgebrochen würde. "Es ist ja nichts passiert", beschwichtigt Whiting, der die Sache mit Humor nahm "Und es war lustig, wie alle Teammanager sich gewundert haben, warum das passiert. Ich habe einen von ihnen dann auf den Arm genommen: Ich habe gesagt, dass wir genug von Fahrern hätten, die Randsteine missachten und zu drastischen Mitteln greifen würden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!