• 15. April 2016 · 13:55 Uhr

McLaren befürchtet: Im Qualifying fehlt wieder die Power

Weil der Honda-Antrieb endlich zuverlässiger werden soll, müssen Alonso und Button auf zusätzliche Power verzichten - Auch Handling in China noch kritisch

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat es sich abgewöhnt, aus Leistungen in Freien Trainings etwas für das Qualifying oder das Rennen abzulesen. Ergo stapeln die Verantwortlichen nach dem Auftakt des China-Grand-Prix' mit den Plätzen elf und zwölf am Freitag tief. Grund ist die Tatsache, dass die Briten eine Flut von Antriebsstrafen im weiteren Saisonverlauf verhindern wollen. Deshalb wird für Samstag und Sonntag keine zusätzliche Leistung freigegeben. "Ausbalanciert" nennt Eric Boullier diesen Ansatz.

Foto zur News: McLaren befürchtet: Im Qualifying fehlt wieder die Power

Jenson Button wünscht sich zusätzliche PS, beißt aber in den sauren Apfel Zoom Download

Der Rennleiter erklärt, wie der Spagat mit dem ohnehin schon schwachbrüstigen Honda-Hybriden funktioniert. "Wir arbeiten an der Zuverlässigkeit, aber wir können dann nicht so aufdrehen wie wir gerne aufdrehen wollen", beklagt Boullier. Die Situation ist deshalb schon nach drei Grands Prix angespannt, weil infolge des Melbourne-Crashs Fernando Alonsos alle sechs Komponenten im Dienstwagen des Spaniers getauscht werden mussten - mit keiner Renndistanz auf dem Tacho.

Das Szenario von 2015, als McLaren chronisch ganz hinten in der Startaufstellung stand, soll sich nicht wiederholen. Die Krux: Mehr Power im Heck wünschen sich die Piloten ausdrücklich von Honda. Boullier versucht, die Situation trotz eines wenig vorteilhaften Kurslayouts in Schanghai zu beschwichtigen: "Die lange Gerade spielt uns nicht in die Karten, aber soweit sind wir nicht weg."


Fotos: McLaren, Großer Preis von China


Alonso beschwert sich: "Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden, aber wir müssen noch Leistung aus dem Auto herauskitzeln", sagt er, will aber das Handling verbessern: "Wir müssen uns auf die Balance für trockene Bedingungen konzentrieren, mit Traktion und Grip auf einen grünen Zweig kommen. Für das Rennen müssen wir etwas verändern, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen."

Jenson Button erkennt noch Möglichkeiten, sich zu verbessern und in China erneut WM-Punkte einzufahren: "Wir haben noch Luft nach oben. Wenn es trocken ist, dann scheint alles in Ordnung zu sein", macht der Brite Mut. "Wir können es dann in die Top 10 schaffen oder sind zumindest in der Nähe." Der als Spezialist für Chaosrennen bekannte Button wittert noch eine Chance: "Wenn es regnet, kann man einen Riesenfehler machen und es verhauen. Wir werden aber etwas riskieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube