• 15. April 2016 · 13:00 Uhr

Fernando Alonsos schmerzhaftes Comeback: "Tut noch weh"

Wieso der Spanier weiter mit Schmerzen zu kämpfen hat, sich über seine Rückkehr aber trotzdem freut - Enger Sitz eine Wohltat, Randsteine und Kurslayout eine Qual

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr Fernando Alonsos in sein McLaren-Cockpit beim China-Grand-Prix am Freitag war für den Spanier eine schmerzhafte Angelegenheit: Die gebrochenen Rippen zwickten noch immer, dazu machte der elfte Platz im Gesamtergebnis der Freien Trainings die Arbeit nicht angenehmer. Alonso entstieg dem MP4-31 dennoch lächelnd: "Ich fühle mich gut", wiegelt er ernsthafte gesundheitliche Probleme ab. "Ich liebe, was ich tue. Auch wenn ich nicht ganz vorne mitfahre."

Foto zur News: Fernando Alonsos schmerzhaftes Comeback: "Tut noch weh"

Fernando Alonso muss unter dem Helm die Zähne zusammenbeißen Zoom Download

Er habe das Auto in den vergangenen 26 Tagen vermisst, bekennt Alonso, der am Donnerstag nach der Analyse von Blutproben, einem Belastungstest der Atmung und weiteren Untersuchungen von den FIA-Ärzten grünes Licht bekommen hatte. Komplett beschwerdefrei ist er nicht: "Ein paar Schmerzen habe ich, weil die Rippen noch nicht ausgeheilt sind und von den Brüchen etwas übrig ist", sagt Alonso und gibt sich unbeeindruckt: "Das ist normal. Die Schmerzen sind beherrschbar."

Die moderne Formel 1 ist für den angeschlagenen Ex-Weltmeister dabei Fluch und Segen zugleich. "Wir sind sehr eng in den Sitz gepresst und bewegen uns überhaupt nicht - das ist das Beste und gut, wenn man solche Probleme hat", schildert er, um gleich darauf die Kehrseite zu nennen: "Die Autos sind sehr verwindungssteif und springen über die Randsteine, sie lassen es einen spüren - das ist das Schlimmste." Spezielle Protektoren oder andere Hilfsmittel setzt Alonso in China nicht ein.


Fotostrecke: Horrorcrash in Melbourne: Alonso & Gutierrez

Er lässt lieber Vorsicht walten, wenn der Motor gerade nicht läuft: "Ich muss nur aufpassen, wenn ich mich bewege und aussteige, dass ich keine dummen Bewegungen mache und mir wieder eine Rippe breche." Der International Circuit in Schanghai ist übrigens nicht der glücklichste Ort für ein Comeback, wie der lädierte Alonso bemerkt: "Der Kurs hat lange Rechtskurven, was nicht gut ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!