Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Haas in Bahrain: Neues Chassis für Esteban Gutierrez
Haas baut für Esteban Gutierrez für das kommende Rennen in Bahrain ein neues Chassis auf - Das alte Chassis wird repariert und dient am Wochenende als Ersatz
(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken Debüt in Melbourne will Formel-1-Neuling Haas auch beim zweiten Saisonrennen in Bahrain für Aufsehen sorgen. Die Voraussetzungen dafür dürften auch gar nicht so schlecht sein, denn mit Rang sechs bewies Romain Grosjean in Australien, wozu der VF-16 unter den richtigen Umständen in der Lage ist. Außerdem ist der Franzose sozusagen ein echter Bahrain-Experte: 2012 und 2013 holte er für Lotus auf dem Bahrain International Circuit zwei dritte Plätze.
© xpbimages.com
Das Auto von Esteban Gutierrez wurde in Melbourne ziemlich stark beschädigt Zoom Download
"Seit den Tests im Winter arbeiten alle im Team so, als würden sie schon seit Jahren zusammenarbeiten", freut sich Grosjean und lobt: "Das dritte Training in Australien war ein gutes Beispiel. Sie haben den Unterboden des Autos in etwas mehr als 25 Minuten gewechselt, was großartig ist. Die Autos konnten in jeder Session auf die Strecke gehen, es gab keine Fehler."
Der Franzose lobt seinen neuen Arbeitgeber als "gute Gruppe", weiß allerdings auch, dass noch eine Menge Arbeit auf den Formel-1-Neuling aus Amerika wartet. Daher hofft er, dass es am kommenden Wochenende in Bahrain trocken bleibt. "Das wäre sehr hilfreich. Wir müssen mehr fahren. Wir müssen mehr Kilometer absolvieren und das Auto besser verstehen. Wir haben eine lange Liste mit Dingen, die wir ausprobieren wollen, und die wir verbessern müssen", erklärt er.
Teamkollege Esteban Gutierrez beschreibt den Saisonauftakt in Melbourne ebenfalls als "positives Wochenende", obwohl er einen heftigen Crash mit McLaren-Pilot Fernando Alonso überstehen musste. "Wir haben als Team einen sehr guten Job gemacht. Natürlich hat das ganze Team Selbstvertrauen getankt, weil wir Punkte geholt haben. Aber wir haben noch immer eine Menge Arbeit vor uns", so der Mexikaner.
"Ich denke, dass wir in Bahrain als Team unseren nächsten Schritt nach vorne machen können", gibt sich Gutierrez optimistisch. Von seinem Team bekommt er dazu gleich einmal ein neues Chassis spendiert. "Einige Teile, wie zum Beispiel das Chassis, wurden nach Europa zurückgeschickt und überprüft und repariert, denn das können wir vor Ort in Bahrain nicht machen", berichtet Teamchef Günther Steiner.
Fotostrecke: Horrorcrash in Melbourne: Alonso & Gutierrez
In Runde 17 des Saisonauftakts hält die Formel 1 den Atem an: Von Fernando Alonsos McLaren ist nur noch Schrott übrig. Doch was ist passiert? Fotostrecke
"Wir haben genug Ersatzteile, um ein weiteres Chassis aufzubauen, also werden wir das benutzen. Das reparierte Chassis wird dann nach Bahrain geschickt und dient als Ersatz. Unsere Jungs müssen Tag und Nacht arbeiten, um es rechtzeitig für Bahrain zu schaffen, aber es ist alles machbar", versichert Steiner. Alonso war in Melbourne mit hoher Geschwindigkeit ins Heck von Gutierrez gekracht.
Der Mexikaner hat derweil keine ganz so guten Erinnerungen an Bahrain wie sein Teamkollege. Bei seinem ersten Start im Jahr 2013 wurde er nur 18., ein Jahr später wurde er von Lotus-Pilot Pastor Maldonado abgeschossen und überschlug sich. Am kommenden Wochenende wäre der 24-Jähirge daher wohl schon zufrieden, wenn er erstmals in dieser Saison die Zielflagge sehen würde.