Anthony Davidson: Hattrick Motivationsschub für Rosberg
Ex-Pilot Anthony Davidson ist sich sicher, dass Nico Rosberg durch einen Sieghattrick einen Motivationsschub bekommen würde - Hamilton eher unberührt
(Motorsport-Total.com) - Etwas zu spät ist Nico Rosberg in seine gute Form gekommen. Seit dem eingefahrenen WM-Titel von Lewis Hamilton konnte der Deutsche alle Qualifyings und alle Rennen für sich entscheiden. Für diese Saison mag das sportlich keine Auswirkungen mehr haben, doch die gute Strähne könnte Rosberg für 2016 Auftrieb geben, sodass er mit Selbstvertrauen in das kommende Jahr starten kann.
Ex-Pilot Anthony Davidson ist überzeugt davon, dass ein dritter Sieg in Serie positiv für Rosberg sein sollte - Hamilton würde es hingegen nichts ausmachen: "Ich bin sicher, dass es Nico eher einen Schub geben wird, als dass es Lewis wehtut", meint der Brite bei 'Sky Sports F1'. "Lewis hat die Meisterschaft gewonnen, und irgendwo im Hinterkopf denkt man bereits: 'Die Arbeit ist erledigt.' Man denkt bereits an das kommende Jahr."
Überrascht ist er von der starken Form des Deutschen, die ihm zwei Siege und fünf Pole-Positions in Folge beschert hat, allerdings nicht: "Er war schon im vergangenen Jahr ein guter Qualifyer und hat Lewis geschlagen. Es ist keine Überraschung, dass er wieder seine Form gefunden hat", so Davidson, der vor allem das Qualifying als entscheidenden Faktor ausmacht: "Das hat ihm die Chance gegeben, Rennen zu gewinnen."
"Er kann das Auto nun sauber vom Start wegbekommen und Lewis hinter sich halten. In Sachen Rennpace war Lewis immer dran, aber wenn man am Start geschlagen wird, dann ist schon 90 Prozent der Arbeit erledigt." In Abu Dhabi würde Nico Rosberg gerne den Trend fortsetzen. "Er hofft, dass er den Fluss beibehalten wird."