• 15. November 2015 · 23:13 Uhr

"Völlig übertrieben": Torpedierte Hamilton die Silber-Taktik?

Nico Rosberg behauptet, er sei in Sao Paulo der Schnellere gewesen und nur unter Druck geraten, weil Lewis Hamilton die Reifenstrategie egal gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - Es vergeht kein Formel-1-Grand-Prix ohne eine Kontroverse im Stallduell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Da war der Große Preis von Brasilien am Sonntag keine Ausnahme. Was im Raum steht: Die Attacken des Briten auf den vom Start weg führenden Teamkollegen sollen die Taktik der Mercedes-Mannschaft unnötig gefährdet haben. "Ich habe doch nur Dampf bekommen, weil er es völlig übertrieben hat", erklärt Rosberg, warum die Lücke zur Rennmitte schlagartig schrumpfte.

Foto zur News: "Völlig übertrieben": Torpedierte Hamilton die Silber-Taktik?

Nico Rosberg und Lewis Hamilton sind mal wieder unterschiedlicher Auffassung Zoom Download

Die angedachte Strategie mit zwei Reifenwechseln durchzuziehen wäre laut seiner Aussage unter diesen Voraussetzungen utopisch gewesen: "Er wäre nicht einmal annähernd zu zwei Stopps gekommen", unterstellt Rosberg Hamilton, die Pneus zu hart rangenommen und mit dem Fahren in der so genannten "Dirty Air" über die Maßen strapaziert zu haben. Die Quittung hätte er in Form nachlassender Gummis und eines wachsenden Rückstandes erhalten: "Er ist so was von abgekackt direkt danach."

An der Spitze sah sich Rosberg zu einem risikoreichen Spagat gezwungen, schließlich gab es mit Hamilton im Nacken keine Möglichkeit mehr, die avisierte Taktik durchzuziehen. "Den Abstand halten, dass er keine Attacke starten kann, aber gleichzeitig die Reifen schonen, dass ich die zwei Stopps noch schaffe. Nur so kam er überhaupt ein bisschen nahe", unterstreicht der spätere Sieger. Er nennt daher nicht Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und seine Dreistoppstrategie den Grund, umzudisponieren.


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2015

"Lewis, auf jeden Fall", antwortet Rosberg auf die Frage, was die Silberpfeile bewogen hätte, von Plan A auf B auszuweichen. "Es hat uns beide auf drei Stopps gebracht." Für Hamiltons Aussagen, er sei nur deshalb nicht vorbeigekommen, weil die Strecke keine Manöver zuließe, hat Rosberg kein Verständnis. "Ich war im Rennen schneller", kontert er die Aussage des Weltmeisters, der Gleiches von sich behauptet. Rund sieben Sekunden Zeitdifferenz im Ziel seien Beweis genug, dass er richtig liegt.

Rosberg weiter: "Wenn er nahe kam, dann nur deshalb, weil er die Reifen viel mehr nutzte und sie danach völlig hinüber waren." Dass sein Formaufschwung erst zum Saisonende und nach der WM-Entscheidung kommt, bedauert Rosberg nicht: "Ich gucke nach vorne und freue mich über die Siege. Gewinnen macht Spaß. Es ist eine Genugtuung, jeden zu schlagen." Ganz besonders Lewis Hamilton.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rillen hatten Rillenreifen zur Einführung 1998?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!