• 13. November 2015 · 19:15 Uhr

Sao-Paulo-Freitag: Mercedes ohne S-Schacht an der Spitze

Nico Rosberg mit Bestzeit am ersten Trainingstag in Interlagos - Lewis Hamiltons Rückstand nicht repräsentativ - Vermeintlicher S-Schacht nur ein Bluff

(Motorsport-Total.com) - Nichts Neues auf der Südhalbkugel. Auch am ersten Trainingstag zum Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo gab Mercedes die Formel-1-Taktart 2015 vor. Nachdem sich der bereits als Weltmeister feststehende Lewis Hamilton im Vormittagstraining die erste Bestzeit des Tages (1:13.543 Minuten) gesichert hatte, legte Teamkollege Nico Rosberg die Messlatte am Nachmittag auf 1:12.385 Minuten. Im Unterschied zu Hamilton, der die Vormittagsbestzeit mit den Medium-Reifen fuhr, legte Rosberg seine Nachmittagsbestzeit mit den Soft-Reifen hin (Gesamtergebnis des ersten Trainingstags zum Grand Prix von Brasilien 2015).

Foto zur News: Sao-Paulo-Freitag: Mercedes ohne S-Schacht an der Spitze

Nico Rosberg lag am Freitag 0,4 Sekunden vor Hamilton, traut dem Abstand aber nicht Zoom Download

"Es war ein guter Start in das Wochenende, sowohl die Shortruns als auch die Longruns liefen gut", bemerkt Rosberg, der in letztgenannter Disziplin mit 1:16.0 Minuten das Tempo vorgab. Hamilton hatte sowohl auf eine schnelle Runde als auch auf dem Longrun einen Rückstand von 0,4 Sekunden. Davon lässt sich Rosberg aber nicht täuschen: "Der Vorsprung auf Lewis spiegelt ganz sicher nicht das wahre Bild wider, denn er hat sich mit den Einstellungen für den Motor vertan. Er kann sicher noch zulegen", ist der Deutsche überzeugt.

Hamilton stimmt zu. "Ich glaube, es wird sicher noch enger. Grundsätzlich hatte ich heute aber keine Probleme im Auto", meint der Brite, der sich am Vormittag im Senna-S einmal verbremste, eine Beschädigung seines Silberpfeils aber vermeiden konnte. Am Nachmittag wurde auch Rosberg neben der Strecke gesichtet. Der Vorjahressieger verbremste sich in Kurve 12 und musste einen großen Bogen durch die Wiese fahren.

"Diese Strecke gehört traditionell zu den schwierigeren im Kalender. Die Herausforderung ist recht groß, auch deshalb, weil sie gegen den Uhrzeigersinn befahren wird", sagt Rosberg, um anzufügen: "Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden die Randsteine verändert. Da muss man sich erst einmal drauf einstellen. Hinzu kommt, dass der Asphalt an vielen Stellen aufgebrochen ist, weil es hier vor ein paar Monaten ein Sportwagenrennen gab. An diesen Stellen ist der Grip natürlich nicht besonders hoch und es gilt, neue Linien zu finden."

Foto zur News: Sao-Paulo-Freitag: Mercedes ohne S-Schacht an der Spitze

S-Schacht-Auslass ohne S-Schacht darunter: Mercedes bluffte nur Zoom Download

Eine neue Linie versuchte Mercedes auch im Hinblick auf die Entwicklung des 2016er-Modells zu finden. Im Vormittagstraining waren sowohl Hamilton als auch Rosberg mit einem vermeintlichen S-Schacht an ihrem F1 W06 unterwegs. Vermeintlich deshalb, weil es gar kein richtiger S-Schacht war. Das Team hatte lediglich den Auslass für einen solchen Schacht auf die Nase geschraubt, um den veränderten Luftstrom zu messen.

Ein kompletter S-Schacht hätte einen neuen Crashtest der Nase vorausgesetzt. Im Nachmittagstraining war der ohnehin inaktive Luftauslass auf beiden Mercedes-Boliden wieder verschwunden. Dabei wird es für den weiteren Verlauf des Wochenendes auch bleiben. "Wir haben einiges probiert für nächstes Jahr. Daher gab es in der ersten Session ein ziemliches Durcheinander. Grundsätzlich sah es ganz gut aus, aber wir mussten wieder zurückbauen", bestätigt Rosberg, dass man im Weltmeisterteam das erste Freie Training heranzog, um "Testfahrten" im Hinblick auf 2016 zu unternehmen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App