• 13. November 2015 · 00:18 Uhr

Fotostrecke: Wieso Interlagos komplett verrückt ist

Einsturzgefährdete Tribünen, bleischwere Teller im Restaurant und Entführungen auf offener Straße: Wir zeigen, wie extrem der Brasilien-Grand-Prix ist

(Motorsport-Total.com) - In Zeiten aseptischer Retortenbahnen hat sich eine Strecke ihren urigen Charakter erhalten: Kaum eine aktuelle Formel-1-Bahn ist so unverwechselbar wie das Autodromo Carlos Pace vor den Toren Sao Paulos. Interlagos, was wörtlich übersetzt "zwischen den Seen" bedeutet, sticht durch seine Eigenheiten aus der grauen Masse der modernen Kurse hervor und gilt als Brasilien-Grand-Prix als einer der Leckerbissen im Kalender.

Foto zur News: Fotostrecke: Wieso Interlagos komplett verrückt ist

Interlagos ist immer für spektakuläre Abflüge wie den des Paul di Resta gut Zoom Download

Die 4,309 Kilometer lange Strecke, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, ist seit 1973 Teil der Weltmeisterschaft (damals noch mit einem anderen Layout) und erlebte bei der Premiere einen brasilianischen Freudensturm, als sich Emerson Fittipaldi in einem Lotus den ersten Siegerpokal sicherte. Was sich seitdem nicht geändert hat: Die Holztribünen wackeln unter der Last der Fans und das Rennen ist eine Tortur für die Aktiven.

Es heißt es für die Fahrer, körperlich absolut fit zu sein, da nicht nur die hohen Temperaturen in Südamerika und die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Tribut verlangen. Ganz besonders die vielen Unebenheiten im Belag und vielen Linkskurven machen selbst dem durchtrainiertesten Nacken zu schaffen. Sichtbar wird das immer, wenn die Piloten auf der geknickten Start- und Zielgeraden den Kopf zur Seite abknicken müssen.


Fotostrecke: Fahrer zu Interlagos: Völlig verrückte Völlerei

Doch Brasilien ist ein Land der Gegensätze - auch, was die Formel 1 betrifft. Die Slums rund um die 13 Kilometer von Interlagos entfernte Stadt passen so gar nicht zum Image der glamourösen Rennserie. Das weiß Jenson Button so gut wie kaum ein anderer: Er wurde 2010 von mehreren mit Maschinengewehren bewaffneten Männern zwecks Entführung überfallen und entkam nur dank seiner gepanzerten Limousine.

Die Strecke selbst sorgt dafür, dass die Fahrer und Ingenieure beim Abstimmen der Autos tüchtig ins Schwitzen kommen. Das Bergauf- und Bergabstück vor und nach Start und Ziel verlamgt wenig Flügel, das Infield jedoch maximalen Abtrieb. Schon wieder eine Kontroverse.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com