• 12. November 2015 · 22:10 Uhr

Eitel Sonnenschein: Hamilton verteidigt Strategie-Kontroverse

Der Weltmeister ist überzeugt, dass Mercedes mit dem Zusatzstopp in Mexiko richtig handelte, pocht aber auf seine harsche Reaktion: "Ich bin Rennfahrer"

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen kritischen Kommentaren im Funk hatte Lewis Hamilton beim Mexiko-Grand-Prix eine Kontroverse bezüglich der Mercedes-Boxenstrategie heraufbeschworen. Zwei Wochen und einige routinemäßige Teammeetings später rudert der Brite zurück. In seiner 'BBC'-Kolumne stellt er sich hinter die am Kommandostand getroffene Entscheidung. "Ich weiß, dass das Team Entscheidungen aus guten Gründen fällt und so wird es bleiben", zeigt sich Hamilton als folgsamer Angestellter.

Foto zur News: Eitel Sonnenschein: Hamilton verteidigt Strategie-Kontroverse

Lewis Hamilton sagt seine Meinung und das nicht nur vor den TV-Kameras Zoom Download

Die Nachlese des Vorfalls, bei dem die Strategen ihn in Führung liegend zu einem zusätzlichen Reifenwechsel beorderten, er aber auf die gute Verfassung seiner Pneus pochte, sei konstruktiv verlaufen. "Es gab keinen Streit", versichert Hamilton, der seinen Standpunkt aber vertrat: "Ich saß mit Paddy Lowe (Mercedes-Technikchef; Anm. d. Red.) zusammen und er hat mich gefragt, wie ich darüber denken würde. Ich entgegnete, ich sei Rennfahrer und er wisse, was das bedeutete."

Nämlich, dass eine Meinung auch dann über den Äther läuft, wenn sie den Anweisungen der Bosse zuwiderläuft. "Ich bin Rennfahrer und darf Entscheidungen infrage stellen", unterstreicht der alte und neue Weltmeister, der rückblickend die Vorzüge des defensiven Manövers erkennt: "Das Team hat das Richtige unternommen, indem es das Risiko, keinen Doppelerfolg einzufahren, so gut es ging minimierte." Schließlich ließ der große Vorsprung der Silberpfeile Raum für doppelten Boden.

Hamilton erklärt: "Wir hatten einen 'freien' Boxenstopp für beide Autos. Davon Gebrauch zu machen eliminierte sämtliche Risiken bezüglich der Reifen und der Frage, ob sie die Distanz durchhalten." Im Falle einer Safety-Car-Phase, die es später tatsächlich gab, war Mercedes so auf der sicheren Seite und der frisch bereiften Konkurrenz im Heck nicht wehrlos ausgeliefert. Dass es kein Zurück mehr gab, als Nico Rosberg vor ihm den Sicherheitsstopp absolviert und die Führung mehr oder weniger alternativlos abgegeben hatte, versteht Hamilton vor dem Hintergrund des internen Fairplay: "Sie mussten auch mich reinholen, sonst hätten sie ihn benachteiligt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen