• 12. November 2015 · 22:10 Uhr

Eitel Sonnenschein: Hamilton verteidigt Strategie-Kontroverse

Der Weltmeister ist überzeugt, dass Mercedes mit dem Zusatzstopp in Mexiko richtig handelte, pocht aber auf seine harsche Reaktion: "Ich bin Rennfahrer"

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen kritischen Kommentaren im Funk hatte Lewis Hamilton beim Mexiko-Grand-Prix eine Kontroverse bezüglich der Mercedes-Boxenstrategie heraufbeschworen. Zwei Wochen und einige routinemäßige Teammeetings später rudert der Brite zurück. In seiner 'BBC'-Kolumne stellt er sich hinter die am Kommandostand getroffene Entscheidung. "Ich weiß, dass das Team Entscheidungen aus guten Gründen fällt und so wird es bleiben", zeigt sich Hamilton als folgsamer Angestellter.

Foto zur News: Eitel Sonnenschein: Hamilton verteidigt Strategie-Kontroverse

Lewis Hamilton sagt seine Meinung und das nicht nur vor den TV-Kameras Zoom Download

Die Nachlese des Vorfalls, bei dem die Strategen ihn in Führung liegend zu einem zusätzlichen Reifenwechsel beorderten, er aber auf die gute Verfassung seiner Pneus pochte, sei konstruktiv verlaufen. "Es gab keinen Streit", versichert Hamilton, der seinen Standpunkt aber vertrat: "Ich saß mit Paddy Lowe (Mercedes-Technikchef; Anm. d. Red.) zusammen und er hat mich gefragt, wie ich darüber denken würde. Ich entgegnete, ich sei Rennfahrer und er wisse, was das bedeutete."

Nämlich, dass eine Meinung auch dann über den Äther läuft, wenn sie den Anweisungen der Bosse zuwiderläuft. "Ich bin Rennfahrer und darf Entscheidungen infrage stellen", unterstreicht der alte und neue Weltmeister, der rückblickend die Vorzüge des defensiven Manövers erkennt: "Das Team hat das Richtige unternommen, indem es das Risiko, keinen Doppelerfolg einzufahren, so gut es ging minimierte." Schließlich ließ der große Vorsprung der Silberpfeile Raum für doppelten Boden.

Hamilton erklärt: "Wir hatten einen 'freien' Boxenstopp für beide Autos. Davon Gebrauch zu machen eliminierte sämtliche Risiken bezüglich der Reifen und der Frage, ob sie die Distanz durchhalten." Im Falle einer Safety-Car-Phase, die es später tatsächlich gab, war Mercedes so auf der sicheren Seite und der frisch bereiften Konkurrenz im Heck nicht wehrlos ausgeliefert. Dass es kein Zurück mehr gab, als Nico Rosberg vor ihm den Sicherheitsstopp absolviert und die Führung mehr oder weniger alternativlos abgegeben hatte, versteht Hamilton vor dem Hintergrund des internen Fairplay: "Sie mussten auch mich reinholen, sonst hätten sie ihn benachteiligt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
formel-1-countdown