• 31. Oktober 2015 · 04:38 Uhr

Wetter in Mexiko-Stadt: Regenrennen weiter möglich

Im Qualifying am Samstag bleibt es wahrscheinlich trocken, im Rennen am Sonntag sind leichte Schauer möglich: Spült der Regen den gelegten Gummi weg?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten durften am Freitag bereits die Erfahrung machen, wie schwierig das in weiten Teilen frisch asphaltierte Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt zu befahren ist, wenn es regnet. In den Poren des Belags sitzendes Öl sorgte für Schmierseife, fehlendes Gummi für wenig Grip. Auch im Qualifying am Samstag und im Rennen am Sonntag müssen sich die Fahrer darauf einstellen, im Ernstfall unter widrigen Bedingungen gefordert zu werden. Das legt der Wetterbericht nahe.

Foto zur News: Wetter in Mexiko-Stadt: Regenrennen weiter möglich

Die Teams sind gut beraten, sich Regenschirme bereitzulegen Zoom Download

Eine aktualisierte Wetterprognose des offiziellen Formel-1-Wetterdienstes 'Ubimet' sieht für das Rennen um 13 Uhr Ortszeit eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von 35 Prozent vor. Öffnet der Himmel die Schleusen, wird jedoch nur mit 0,5 Millimetern in der Stunde gerechnet. Die Temperaturen bleiben damit mit knapp 20 Grad Celsius herbstlich, der Wind kann mit Böen, die in der Spitze bis zu 19 km/h aufnehmen, aber unangenehm werden. Gleiches gilt für die 782,5 hPA Druck, die "dünne" Luft bedeuten.

Im Zeittraining ist das Regenrisiko etwas niedriger. Es dürfte die Piloten auch erfreuen, dass es im Freien Training Nummer drei am Vormittag die Möglichkeit geben wird, Gummi zu legen, ohne dass dieser vom nächsten Schauer sofort weggespült wird. Schließlich soll es bis zum späten Nachmittag trocken bleiben. Der Wind ist allgemein nicht so stark, was mögliche Windschatten-Spiele auf der Geraden, wie man sie aus Monza kennt, unwahrscheinlicher macht. Was Mexikos euphorische Fans nicht verdient haben: Das ganze Wochenende über lässt sich die Sonne nur selten blicken.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!