• 31. Oktober 2015 · 03:19 Uhr

Fahrer beklagen Mexiko-Rutschpartie: Eher Rallye als Formel 1

Nagelneuer Asphalt, wenig Anpressdruck in der extremen Höhenlage und das Wetter waren Schuld an Bedingungen, die selektiv, aber weniger spaßig waren

(Motorsport-Total.com) - Wenn moderne Formel-1-Autos, die für gewöhnlich von außen betrachtet eine Straßenlage wie auf Schienen besitzen, so schlingern wie im Freien Training zum Mexiko-Grand-Prix am Freitag, hat das Seltenheitswert. Lewis Hamilton fühlte sich an eine "Kartbahn" erinnert, Kimi Räikkönen wähnte sich "zurück im Rallyesport". Die Gründe für die Rutschpartie im Autodromo Hermanos Rodriguez waren vielfältig und reichen von Umweltfaktoren bis hin zum Problem der extremen Höhenlage.

Foto zur News: Fahrer beklagen Mexiko-Rutschpartie: Eher Rallye als Formel 1

Nicht nur Felipe Massa hatte mit den Bedingungen in Mexiko seine liebe Mühe Zoom Download

In der ersten Session war die Bahn nach nächtlichen Regenfällen noch feucht und auch etwas ölig, schließlich eröffnete die Königsklasse den Rennbetrieb auf der von Hermann Tilke gebauten Anlage. Nachdem erst vor drei Wochen die letzten Asphaltschichten als letzte Schritte eines engen Zeitplanes gelegt waren, befand sich noch immer viel Schmierseife in den Poren. Im zweiten Durchgang entspannte sich die Lage dann. "Die Strecke hat sich verbessert", bestätigt Daniel Ricciardo.

Wirklich gut wurde der Grip allerdings nie, was nichts mit dem zum Ende des zweiten Trainings einsetzendem Niederschlag zu tun hatte. "Ich weiß nicht, ob da noch immer Wasser war oder Öl, jedenfalls hat es sich nicht wirklich trocken angefühlt", beklagt der Australier. Sein Teamkollege Daniil Kwjat spricht sogar von einer "Rallye-Cross-Strecke", hält das auf einer nagelneuen Bahn jedoch für normal. Valtteri Bottas bringt die Höhenluft als weitere Ursache für die vielen Ausritte ins Spiel.

Auf 2.285 Metern über dem Meeresspiegel gibt es trotz maximal steil gestellten Flügeln wegen der "dünnen" Luft kaum noch Anpressdruck, sodass Abtrieb verloren geht. Hinzu kommt aus Sicht des Finnen: "Es gibt unterschiedliche Asphaltarten. Einige haben mehr Grip, andere weniger." Unter dem Strich war Mexiko für Bottas bisher eine Erfahrung, die ihn an sintflutartigen Regen erinnerte: "Ich habe noch nie so rutschige Bedingungen im Trockenen erlebt. Schlimmer als Austin", erinnert er an die Vorwoche.


Fotos: Großer Preis von Mexiko


Die Bodenbeläge in Mexiko-Stadt eint jedoch, dass sie alle relativ glatt sind. Damit die Reifen auf Temperatur kommen, ist jedoch ein raues Profil förderlich. "Für die Teams wurde es natürlich noch schwieriger, weil das Wetter es unmöglich machte, genügend Informationen zu sammeln und zu einem Gesamtbild des restlichen Wochenendes zusammenzufügen", erklärt Pirellis Sportchef Paul Hembery, der sich jedoch erhofft, dass die Umstände zeigen, wer wirklich "der Beste" im Formel-1-Zirkus ist.

Jedoch sind sich alle Beteiligten einig, dass im Qualifying und im Rennen mehr Grip vorhanden sein wird. Schließlich liegen die Rundenzeiten noch unter den Berechnungen, die die Teams angestellt haben. "Überraschend niedrige Geschwindigkeit" hat Sebastian Vettel beobachtet und sinnt auf mehr Tempo: "Ich habe gehofft, dass die schnellen Kurven ein bisschen schneller sind, aber mit ein bisschen mehr Gummi auf der Strecke, sollte es besser werden", blickt der Ferrari-Pilot voraus. Ricciardo stimmt zu: "Wenn die Strecke mehr Grip bekommt, sollte das ein großer Spaß werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

An wie vielen Rennen hat das Hesketh-Team in der Formel 1 teilgenommen?

Formel 1 App