• 28. Oktober 2015 · 19:08 Uhr

Pirelli: Konservative Reifenwahl bei der Mexiko-Rückkehr

Pirelli setzt bei der Formel-1-Rückkehr nach Mexiko auf die Mischungen Soft und Medium - Der Reifenhersteller verfügt über keine aktuellen Streckendaten

(Motorsport-Total.com) - Nach 23 Jahren kehrt die Formel 1 nach Mexiko zurück (zur Rennvorschau). In Mexiko-Stadt erwartet die Teams am kommenden Wochenende das komplett erneuerte Autodromo Hermanos Rodriguez, benannt nach den beiden berühmtesten Rennfahrern Mexikos, den Brüdern Pedro und Ricardo Rodriguez. Der Original-Kurs wurde 1962 inmitten eines öffentlichen Parks gebaut.

Foto zur News: Pirelli: Konservative Reifenwahl bei der Mexiko-Rückkehr

Pirelli bringt die Mischungen Soft (gelb) und Medium (weiß) mit nach Mexiko Zoom Download

Nicht die einzige Gemeinsamkeit mit der Strecke in Monza: Auch die Highspeed-Geraden und schnellen Kurven des mexikanischen Kurses erinnern an die Heimstrecke von Pirelli nahe Mailand. Für das Comeback des Großen Preises von Mexiko nominierte Pirelli die Mischungen Soft und Medium. Obwohl die Umbauarbeiten den Kurs erheblich verändert haben, blieb viel vom Charakter des Originals erhalten.

Trotzdem verfügt Pirelli über keine aktuellen Streckendaten und bereitete sich stattdessen mithilfe von Computer-Simulationen auf das Rennen und die Mischungsauswahl vor. Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery erklärt: "Der Grand Prix von Mexiko ist für uns sehr spannend. Wir treffen dort auf einen Kurs, der einerseits völlig neu, aber gleichzeitig auch fest in der Formel-1-Tradition verwurzelt ist. Für eine neue Strecke die Reifenmischungen festzulegen, ist natürlich eine ganz besondere Herausforderung."

"Doch die rechnergestützten Simulationen, einer der wichtigsten Wachstumsbereiche in der aktuellen Formel 1-Technologie, liefern mittlerweile extrem präzise Daten. Dessen ungeachtet kamen wir nicht umhin, im ersten Jahr auf dem neuen Kurs eine konservativere Wahl zu treffen. Auch beim Großen Preis von Mexiko streben wir zwei Boxenstopps pro Fahrer an."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Mexiko

"Beim Entwurf des Streckenlayouts spielten die Überholmöglichkeiten eine wesentliche Rolle. Nehmen wir die unterschiedlichen Strategieoptionen hinzu, die sich während des sehr wichtigen Freien Trainings am Freitag ausbilden werden, so deutet alles auf ein sehr unterhaltsames Rennen hin, in dessen Verlauf Fahrer auch die Möglichkeit erhalten sollten, sich durch das Feld nach vorn kämpfen zu können", so Hembery.

Die wohl markanteste Kurve des mexikanischen Kurses ist die schnelle und lange Rechtskurve Peraltada - die letzte Kurve vor der Ausfahrt in die Boxengasse. Allerdings wurden aus Sicherheitsgründen nur etwa 50 Prozent der Kurve in ihrem Original-Layout belassen. Die erste Hälfte der alten Peraltada wurde durch eine technische Passage ersetzt, die stark an den Kurs in Hockenheim erinnert.

Keine andere Strecke des Formel 1-Kalenders liegt so hoch über dem Meeresspiegel wie das Autodromo Hermanos Rodriguez: Das beeinflusst sowohl die Aerodynamik (die Ingenieure müssen die Flügel verbreitern, um in der dünnen Luft dieselben Effekte zu erzielen wie auf Kursen in tieferen Lagen), aber auch die Höchstgeschwindigkeit. Gut 330 km/h werden die Autos auf der 1,3 Kilometer langen Geraden erreichen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App