• 21. Oktober 2015 · 20:01 Uhr

Rossi: Erstes Heimspiel eines Amerikaners seit acht Jahren

Alexander Rossi wird als erster Amerikaner seit Scott Speed im Jahre 2007 einen Großen Preis der USA bestreiten und sich in Austin mit Will Stevens messen

(Motorsport-Total.com) - Auf diesen Moment mussten die US-Amerikaner lange warten: Zum ersten Mal seit acht Jahren haben sie wieder einen Fahrer, den sie beim Heimrennen anfeuern können. Alexander Rossi wird bei Manor-Marussia wiederum Roberto Merhi ersetzen und an der Seite von Will Stevens in Lenkrad greifen. "Ich kann mit Worten gar nicht beschreiben, wie gespannt ich darauf bin, zum ersten Mal meinen Heim-Grand-Prix zu bestreiten", freut sich Rossi auf das Rennen auf Circuit of the Americas (COTA) in Texas.

Foto zur News: Rossi: Erstes Heimspiel eines Amerikaners seit acht Jahren

Alexander Rossi steht vor seinem bisher größten Rennen Zoom Download

Nach seinen Auftritten in Singapur und Japan wird es in Austin das dritte Formel-1-Rennen für den 24-Jährigen Kalifornier. Neben der sportlichen Herausforderung wartet auch ein PR-Marathon auf Rossi. "Das ist eine große Sache für mich, weil es mich extrem stolz macht, als erster Amerikaner seit 2007 auf US-amerikanischem Boden zu fahren", sprudelt es aus ihm heraus. "Das ist die Erfüllung eines Ziels, das ich mir mit den Leuten um mich herum vor 13 Jahren gesetzt habe." Deshalb wolle er diesen Leuten am Rennwochenende so viel wie möglich zurückzahlen.

Leicht wird dies natürlich mit dem wenig konkurrenzfähigen Manor-Boliden nicht. Die Messlatte ist daher Teamkollege Will Stevens, den Rossi bei seinen beiden bisherigen Rennen bereits zweimal hinter sich lassen konnte. "Ich musste mich damals erst auf viele Dinge einschießen, aber wenn man das in Betracht zieht, kann ich sehr zufrieden mit meiner Position am Ende dieser Rennen sein. Nach meiner Pause wegen des GP2-Kalenders freue ich mich darauf, dort weiterzumachen, wo ich in Suzuka aufgehört habe und auf einen tollen Kampf mit Will."

Teamchef John Booth ist gespannt, wie sich Rossi auf heimischem Boden schlagen wird: "Es ist uns immer eine große Ehre, einem jungen Talent die Möglichkeit zu geben, sein Potenzial zu zeigen, speziell vor heimischer Kulisse. Alexander hat sich seine Sporen bei seinen zwei bisherigen Rennen für uns mehr als nur verdient." Vor allem freut er sich auf einen spannenden Kampf zwischen den beiden Teamkollegen: "Will wird alles geben, um Alexanders Party dieses Wochenende zu versalzen. Dieser Racing Spirit steht für alles, was wir als Team sind."

Stevens selbst bereitet sich schon auf das Duell vor: "Ich bin wirklich gespannt auf mein erstes Austin-Wochenende und kann es nicht erwarten, die Höhenunterschiede selbst zu spüren. Ich liebe Amerika und habe bereits einige Tage in Florida trainiert, um mich an den Zeitunterschied zu gewöhnen." Und das Duell mit Rossi? "Es ist gut, Alexander wieder im Team willkommen zu heißen. Das ist sicherlich ein großes Wochenende für ihn. Aber mein Ziel wird es natürlich wie immer sein, meinen Teamkollegen zu schlagen!"

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App