• 10. Oktober 2015 · 18:09 Uhr

Mercedes: Qualifyingtaktik trotz Glanzleistung nicht perfekt

Technikchef Paddy Lowe erklärt, wieso in Sotschi eine spezielle Herangehensweise geplant war, die Strategie bei beiden Piloten aber nicht aufging

(Motorsport-Total.com) - Überlegen die erste Startreihe gesichert und doch nicht das Maximum herausgeholt: Das ist die ambivalente Mercedes-Bilanz des Qualifyings zum Russland-Grand-Prix in Sotschi am Samstag. Geschuldet war das nicht nur dem Fahrfehler Lewis Hamiltons im dritten Abschnitt, sondern auch einer Taktik, die nicht perfekt umgesetzt wurde. Schließlich gab im Schlusssegment ein von anderen Strecken nicht gekanntes Zeitproblem, auf das das Team mit ungewohnter Strategie reagieren wollte.

Foto zur News: Mercedes: Qualifyingtaktik trotz Glanzleistung nicht perfekt

Rosberg hätte mit besserer Taktik noch mehr herausholen können, glaubt Lowe Zoom Download

Der eigentliche Plan: Die Silberpfeile planten für den Shootout der Top 10 mit beiden Autos zwei Versuche mit zwei gezeiteten Runden unternehmen. "Das wäre wohl unsere bevorzugte Variante gewesen", meint Technikchef Paddy Lowe. Doch dafür reichte die Zeit nicht aus - es sei denn, die Autos von Hamilton und Nico Rosberg wären nur einmal für die gesamte Session betankt worden. "Und hätten damit zusätzliches Gewicht auf dem ersten Run an Bord gehabt", erklärt Lowe den Nachteil.

Mercedes disponierte um: "Also entschieden wir uns für einen einzigen Run mit jedem Auto und wollten die Rundenzeiten in den Runden zwei und vier setzen", so Lowe, der auch die auf dem sehr glatten Asphalt in Sotschi nur sehr langsam auf Temperatur kommenden Pneus in seine Überlegung einbezog. "Aber keiner unserer Fahrer verbesserte sich auf seiner zweiten Runde", bemängelt der Mercedes-Verantwortliche.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App