• 24. September 2015 · 08:39 Uhr

Saubers Hoffnung: Aero-Update in Suzuka besser bewertbar

In Singapur ließ sich das von Sauber eingesetzte Aero-Update schwer beurteilen, in Suzuka wollen Felipe Nasr und Marcus Ericsson nun das Potenzial ausschöpfen

(Motorsport-Total.com) - Mit einem WM-Punkt für Platz zehn war der Ertrag, den das Sauber-Team beim Grand Prix von Singapur vorwies, geringer als im Vorfeld erwartet worden war. Im Schweizer Team hatte man große Hoffnungen in das jüngste Aerodynamik-Upgrade für den C34 gesetzt. Dieses ließ sich auf dem Stadtkurs aber noch schwer beurteilen.

Foto zur News: Saubers Hoffnung: Aero-Update in Suzuka besser bewertbar

In Singapur tappte Sauber bezüglich der Aero-Daten noch im Dunkeln Zoom Download

"Es war ein schwieriges Wochenende. Die vielen Bodenwellen und die Hitze machten es in Singapur nicht einfach, unser Aero-Paket zu bewerten.", sagt Felipe Nasr, der am vergangenen Wochenende mit seinem zehnten Platz für den einen Sauber-Punkt sorgte. Immerhin: Dank eines Wechsel des Bremsenherstellers von Brembo auf CI hatte Nasr in Singapur keine Probleme mehr mit überhitzenden Bremsen.

Für den Grand Prix von Japan in Suzuka erhofft man sich bei Sauber nun, eine bessere Einschätzung des Aero-Pakets vornehmen zu können. "Mein erster Eindruck in Singapur war gut. In den langsamen Kurven sahen die Daten nicht so schlecht aus. Hier sollten wir es aber noch besser verstehen, denn hier gibt es richtige Kurven", sagt Nasr, der zum ersten Mal in Suzuka fährt.


Fotos: Großer Preis von Japan


Mit 17 gesammelten WM-Punkten ist Nasr der besser platzierte der beiden Sauber-Piloten. Teamkollege Marcus Ericsson, der vor Singapur dreimal in Folge in die Punkteränge fuhr und derzeit bei neun Zählern steht, blickt ebenfalls hoffnungsvoll auf den Japan-Grand-Prix in Suzuka voraus. "Wir sind sehr gespannt, wie das in Singapur erstmals eingesetzte Aero-Update auf einer richtigen Rennstrecke funktioniert."

"Ich komme immer wieder gern nach Japan. Dieses Rennen ist für mich eines der Highlights des Jahres. Ich habe gute Erinnerungen an dieses Land und an diese Strecke", bekennt Ericsson, der im Jahr 2009 den Titel in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft gewann. "Singapur war eine Enttäuschung. Hoffen wird, dass die Updates hier funktionieren und wir in der Lage sind, um WM-Punkte mitzufahren", so der Schwede am Tag vor dem ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App