• 21. September 2015 · 08:31 Uhr

Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Williams-Ingenieur Rob Smedley bestreitet Gerüchte, das mysteriöse Magnetfeld der Singapurer U-Bahn habe zum Ausfall Felipe Massas geführt

(Motorsport-Total.com) - Hat bei Felipe Massa die mysteriöse U-Bahn zugeschlagen? Nach dem technisch bedingten Aus des Brasilianers beim Großen Preis von Singapur der Formel 1 wurde gerätselt, ob das viel zitierte Magnetfeld der Untergrund-Trasse für das Getriebeproblem verantwortlich sein könnte, denn der Williams-Pilot empfing erste Störungen nach Kurve 13 nach der Anderson-Brücke. Dort verlaufen viele Stromkabel für das U- und Straßenbahnsystem entlang, und dort hatte auch Carlos Sainz (Toro Rosso) Probleme.

Foto zur News: Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Das U-Bahn-Magnetfeld hat nicht zum Ausfall geführt, meint Rob Smedley Zoom Download

Felipe Massa beschreibt die Probleme folgendermaßen: "Ich habe geschaltet und der Wagen ist in den Leerlauf gesprungen. Ich dachte erst, ich hätte einen falschen Knopf am Lenkrad gedrückt, war mir dann aber sicher, dass mir das nicht passiert war. Als ich dann im ersten Gang war, kam ich nicht mehr heraus", sagt er. Über die Ursache rätselt er: "Vielleicht etwas mit dem Gang, mit dem Getriebe oder was auch immer - ich habe keine Ahnung." War es doch das Magnetfeld?

Schon im Vorfeld war viel über das mysteriöse Magnetfeld gesprochen worden, das im System für Störungen sorgen kann. Doch Williams' Chef für Fahrzeugperformance, Rob Smedley, winkt ab: "Es ist nicht mysteriös. Es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür, und das ist elektromagnetische Induktion", sagt er, dass das Problem real ist. Dass es allerdings für das Aus von Felipe Massa gesorgt hat, das bestreitet er.

"Es hatte nichts damit zu tun. Er hatte ein Getriebeproblem", unterstreicht Smedley. Denn die Teams haben in Singapur ihre Vorkehrungen getroffen, damit die U-Bahn nicht zum Störfaktor wird. "Es gibt Wege, um gewisse Teile, die unter der elektromagnetischen Störung leiden können, davon abzuschirmen", sagt er. Wie die Abschirmung im Detail aussieht, bleibt allerdings ein Geheimnis der Teams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube