• 21. September 2015 · 08:31 Uhr

Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Williams-Ingenieur Rob Smedley bestreitet Gerüchte, das mysteriöse Magnetfeld der Singapurer U-Bahn habe zum Ausfall Felipe Massas geführt

(Motorsport-Total.com) - Hat bei Felipe Massa die mysteriöse U-Bahn zugeschlagen? Nach dem technisch bedingten Aus des Brasilianers beim Großen Preis von Singapur der Formel 1 wurde gerätselt, ob das viel zitierte Magnetfeld der Untergrund-Trasse für das Getriebeproblem verantwortlich sein könnte, denn der Williams-Pilot empfing erste Störungen nach Kurve 13 nach der Anderson-Brücke. Dort verlaufen viele Stromkabel für das U- und Straßenbahnsystem entlang, und dort hatte auch Carlos Sainz (Toro Rosso) Probleme.

Foto zur News: Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Das U-Bahn-Magnetfeld hat nicht zum Ausfall geführt, meint Rob Smedley Zoom Download

Felipe Massa beschreibt die Probleme folgendermaßen: "Ich habe geschaltet und der Wagen ist in den Leerlauf gesprungen. Ich dachte erst, ich hätte einen falschen Knopf am Lenkrad gedrückt, war mir dann aber sicher, dass mir das nicht passiert war. Als ich dann im ersten Gang war, kam ich nicht mehr heraus", sagt er. Über die Ursache rätselt er: "Vielleicht etwas mit dem Gang, mit dem Getriebe oder was auch immer - ich habe keine Ahnung." War es doch das Magnetfeld?

Schon im Vorfeld war viel über das mysteriöse Magnetfeld gesprochen worden, das im System für Störungen sorgen kann. Doch Williams' Chef für Fahrzeugperformance, Rob Smedley, winkt ab: "Es ist nicht mysteriös. Es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür, und das ist elektromagnetische Induktion", sagt er, dass das Problem real ist. Dass es allerdings für das Aus von Felipe Massa gesorgt hat, das bestreitet er.

"Es hatte nichts damit zu tun. Er hatte ein Getriebeproblem", unterstreicht Smedley. Denn die Teams haben in Singapur ihre Vorkehrungen getroffen, damit die U-Bahn nicht zum Störfaktor wird. "Es gibt Wege, um gewisse Teile, die unter der elektromagnetischen Störung leiden können, davon abzuschirmen", sagt er. Wie die Abschirmung im Detail aussieht, bleibt allerdings ein Geheimnis der Teams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com