• 21. September 2015 · 08:31 Uhr

Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Williams-Ingenieur Rob Smedley bestreitet Gerüchte, das mysteriöse Magnetfeld der Singapurer U-Bahn habe zum Ausfall Felipe Massas geführt

(Motorsport-Total.com) - Hat bei Felipe Massa die mysteriöse U-Bahn zugeschlagen? Nach dem technisch bedingten Aus des Brasilianers beim Großen Preis von Singapur der Formel 1 wurde gerätselt, ob das viel zitierte Magnetfeld der Untergrund-Trasse für das Getriebeproblem verantwortlich sein könnte, denn der Williams-Pilot empfing erste Störungen nach Kurve 13 nach der Anderson-Brücke. Dort verlaufen viele Stromkabel für das U- und Straßenbahnsystem entlang, und dort hatte auch Carlos Sainz (Toro Rosso) Probleme.

Foto zur News: Williams: U-Bahn weder mysteriös noch Massas Ausfallgrund

Das U-Bahn-Magnetfeld hat nicht zum Ausfall geführt, meint Rob Smedley Zoom Download

Felipe Massa beschreibt die Probleme folgendermaßen: "Ich habe geschaltet und der Wagen ist in den Leerlauf gesprungen. Ich dachte erst, ich hätte einen falschen Knopf am Lenkrad gedrückt, war mir dann aber sicher, dass mir das nicht passiert war. Als ich dann im ersten Gang war, kam ich nicht mehr heraus", sagt er. Über die Ursache rätselt er: "Vielleicht etwas mit dem Gang, mit dem Getriebe oder was auch immer - ich habe keine Ahnung." War es doch das Magnetfeld?

Schon im Vorfeld war viel über das mysteriöse Magnetfeld gesprochen worden, das im System für Störungen sorgen kann. Doch Williams' Chef für Fahrzeugperformance, Rob Smedley, winkt ab: "Es ist nicht mysteriös. Es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür, und das ist elektromagnetische Induktion", sagt er, dass das Problem real ist. Dass es allerdings für das Aus von Felipe Massa gesorgt hat, das bestreitet er.

"Es hatte nichts damit zu tun. Er hatte ein Getriebeproblem", unterstreicht Smedley. Denn die Teams haben in Singapur ihre Vorkehrungen getroffen, damit die U-Bahn nicht zum Störfaktor wird. "Es gibt Wege, um gewisse Teile, die unter der elektromagnetischen Störung leiden können, davon abzuschirmen", sagt er. Wie die Abschirmung im Detail aussieht, bleibt allerdings ein Geheimnis der Teams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube