• 20. September 2015 · 18:08 Uhr

Red Bull hadert mit dem Timing der Safety-Car-Phasen

Daniel Ricciardo in Singapur auch im Rennen erster Verfolger von Ferrari-Pilot Sebastian Vettel - Für Ärger sorgen lediglich die beiden Neutralisationen

(Motorsport-Total.com) - Während Mercedes beim Grand Prix von Singapur keine Rolle im Kampf um den Sieg spielte, bot Red Bull mit Daniel Ricciardo am Steuer dem von der Pole-Position gestarteten Ferrari-Piloten Sebastian Vettel zumindest zwischenzeitlich Paroli. Nach 61 Rennrunden, die von zwei Safety-Car-Phasen gekennzeichnet waren, kreuzte Vettel mit 1,478 Sekunden Vorsprung auf Ricciardo als Sieger die Linie. Der geringe Vorsprung war jedoch eher darauf zurückzuführen, dass Vettel seine Führung am Schluss nur noch verwaltete.

Foto zur News: Red Bull hadert mit dem Timing der Safety-Car-Phasen

Einen Ferrari hielt Daniel Ricciardo in Schach, am anderen kam er nicht vorbei Zoom Download

Im ersten Stint tat sich der von Position zwei losgefahrene Ricciardo schwer, das Tempo von Vettel zu halten. Als in Runde 14 aufgrund der Kollision zwischen Felipe Massa (Williams) und Nico Hülkenberg (Force India) zunächst eine virtuelle und kurz darauf eine echte Safety-Car-Phase auf den Plan gerufen wurde, spielte dies Ricciardo ebenso wenig in die Karten wie die zweite Safety-Car-Phase, die in Runde 37 aufgrund eines auf die Strecke gelaufenen Zuschauers ausgerufen wurde.

Angesichts der Safety-Car-Phasen kam Ricciardo jeweils in der gleichen Runde wie Spitzenreiter Vettel an die Box. Somit wurde nichts aus dem Plan, den Ferrari gegen Ende der Stints im Fernduell zu schlagen. "Seb hat wohl ein bisschen experimentiert. Beim Start zog er davon, merkte aber, dass ich gegen Ende des Stints näher kam", berichtet Ricciardo und fügt hinzu: "Im zweiten Stint nach der ersten Safety-Car-Phase verhielt er sich anders. Sein Tempo war aber gut. Ich glaube, wir hatten heute die zwei schnellsten Autos."

Bestes Saisonergebnis für Ricciardo

Platz zwei ist für Ricciardo das beste Ergebnis in einer über weite Strecken enttäuschend verlaufenen Saison 2015. Als i-Tüpfelchen auf das bisher beste Ergebnis des Jahres holte sich der Australier noch die schnellste Rennrunde. So fällt das Fazit positiv aus "Wir kamen mit Zuversicht hier her und unser Tempo war in der Tat gut. Wir können zufrieden sein", so Ricciardo.

Teamkollege Daniil Kwjat, der von Startplatz vier ins Rennen ging, wurde von der ersten (zunächst virtuellen) Safety-Car-Phase auf dem falschen Fuß erwischt. Weil er in der Runde zuvor an der Box gewesen war, fiel er hinter die beiden Mercedes zurück. Lewis Hamilton fiel wenig später aus. An Nico Rosberg kam Kwjat nicht mehr vorbei. Doch damit nicht genug. In der zweiten Rennhälfte musste der Red-Bull-Pilot auch noch Williams-Pilot Valtteri Bottas ziehen lassen und beendete das Rennen schließlich vier Positionen hinter Teamkollege Ricciardo auf Platz sechs.

Ohne die Safety-Car-Phasen...

Wie beurteilt Red-Bull-Teamchef Christian Horner das Rennen? "Daniel fuhr ein großartiges Rennen. Um ehrlich zu sein, haben uns die Safety-Car-Phasen heute nicht geholfen. Wir waren gegen Ende der Stints ganz klar stärker. Dank der Safety-Car-Phase konnte Ferrari immer wieder durchatmen. Ohne die Safety-Car-Phasen hätten wir sie vielleicht schlagen können. Auf jeden Fall aber hätten wir ihnen das Leben schwerer gemacht."

Ricciardo bestätigt: "Das Safety-Car kam für uns heute zum ungünstigen Zeitpunkt heraus. Anderenfalls hätten wir eine Chance auf den Sieg gehabt. Ich sage nicht, dass wir das Rennen mit Sicherheit gewonnen hätten, aber wir hätten eine Chance gehabt, wenn das Safety-Car nicht in beiden Fällen genau im Boxenstoppfenster herausgekommen wäre."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Singapur


Dennoch ist man bei Red Bull im Großen und Ganz zufrieden, vor allem vor dem Hintergrund der Probleme im bisherigen Saisonverlauf. "Wir haben Seb so hart zugesetzt wie wir konnten. Dass Daniel die schnellste Runde für sich beansprucht, wird Seb nicht gefallen", grinst Teamchef Horner in Anspielung auf seinen ehemaligen Angestellten, der unter dem Flutlicht von Singapur der einzige war, der den ersten Red-Bull-Saisonsieg zu verhindern wusste.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com