• 20. September 2015 · 18:34 Uhr

McLaren: Kollision und Getriebeschäden statt WM-Punkte

Jenson Button fährt in Singapur in den Punkterängen liegend Pastor Maldonado ins Heck und fällt kurz darauf wie zuvor schon Fernando Alonso mit Getriebeschaden aus

(Motorsport-Total.com) - Nichts war es mit den erhofften WM-Punkten für McLaren beim Grand Prix von Singapur. Seit Wochen hatte das Team das Rennen auf dem Stadtkurs herbeigesehnt, weil auf diesem die Nachteile des leistungsschwachen Honda-Antriebs nicht so stark zum Tragen kommen wie auf anderen Strecken.

Foto zur News: McLaren: Kollision und Getriebeschäden statt WM-Punkte

Für Jenson Button war wie für Fernando Alonso mit Getriebeschaden Endstation Zoom Download

Von den Startplätzen elf und 15 rechneten sich Fernando Alonso und Jenson Button gute Chancen aus, im Verlauf des Rennens in die Top 10 vorstoßen zu können. Dies gelang beiden Fahrern auch, wenngleich ihnen dabei Zwischenfälle wie etwa die Kollision zwischen Felipe Massa (Williams) und Nico Hülkenberg (Force India) oder die technisch bedingte Aufgabe von WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (Mercedes) in die Karten spielten.

Alonso lag bis zur 34. der 61 Rennrunden vor Teamkollege Button, musste dann aber mit Getriebeschaden die Box ansteuern und das Rennen beenden. Button ereilte 19 Runden später das gleiche Schicksal. Bis dahin erlebte der Brite ein ereignisreiches Rennen.

Button kritisiert Maldonado "So etwas geht nicht"

Die beiden Safety-Car-Phasen (Runde 14 und Runde 37) spielten Button in die Karten, weil er so unter anderem den Zeitverlust eines langen ersten Boxenstopps wieder wettmachen konnte. Als der Brite in Runde 14 zum ersten mal bei der McLaren-Crew vorfuhr, musste er 39 Sekunden warten, bis er wieder losfahren konnte. Grund für die Verzögerung war eine klemmende Radmutter.

Beim Restart nach der zweiten Safety-Car-Phase war Button auf Platz zehn liegend in einen Dreikampf mit den beiden Lotus-Piloten Romain Grosjean und Pastor Maldonado verstrickt. In Kurve 17 donnerte der McLaren-Pilot dem Lotus von Maldonado ins Heck, verlor dabei seinen Frontflügel und und musste außerplanmäßig ein drittes Mal die Box aufsuchen.

Während die Rennkommissare die Kollision als Rennunfall werteten und von einer Strafe absahen, ist Button auf seinen Vordermann Maldonado alles andere als gut zu sprechen: "Unser Tempo war nicht so schlecht. Die beiden Lotus hingegen waren unglaublich langsam. Ich bin Maldonado ins Heck gerauscht. Anders kann man das nicht sagen. Ich hatte damit gerechnet, dass er am Kurvenausgang aufs Gas geht, aber das tat er nicht. Ich weiß nicht, was da los war. Ich weiß nur, dass ich ihm auf einmal im Heck saß. Zwei Kurven vorher hat er mich von der Strecke gedrängt. So etwas geht in der Formel 1 einfach nicht, es wird aber wohl nicht das letzte Mal gewesen sein."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Singapur


Elf Runden nach der Kollision war für Button Feierabend und damit das letzte Fünkchen Hoffnung auf WM-Punkte für McLaren erloschen. Als der Brite seinen MP4/30 abstellte, hatte Teamkollege Alonso aus dem gleichen Grund längst Feierabend. "Das Getriebe überhitzte", liefert Alonso die Bestätigung für seinen Ausfall und fügt hinzu: "Ich glaube, es war bei beiden Autos das gleiche Problem. Das Ergebnis ist für uns natürlich nicht gut, denn wir hätten heute beide in den Punkterängen ins Ziel kommen können. Diese Gelegenheit haben wir leider verpasst. Hoffentlich bietet sich eine weitere."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com