• 19. September 2015 · 20:56 Uhr

Pirelli: Drei Stopps in Singapur die schnellste Strategie

Ferrari und Red Bull könnten in Singapur die schnellste Variante mit drei Boxenstopps wählen - Pokert Verfolger Mercedes im Rennen mit der Strategie?

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying für das Nachtrennen in Singapur hat eine interessante Ausgangslage gebracht. Ferrari und Red Bull stehen in den ersten beiden Startreihen, während beide Mercedes nur in der dritten Reihe zu finden sind. Auf dem Papier hat Ferrari die Favoritenrolle inne, gefolgt von Red Bull. Mercedes ist auf dem Stadtkurs schwer angeschlagen und chancenlos zurück. Im Qualifying fehlten den Silberpfeilen 1,5 Sekunden auf Sebastian Vettel, aber auch die Longrunpace am Freitag mit den härteren Soft-Reifen sah nicht vielversprechend aus.

Foto zur News: Pirelli: Drei Stopps in Singapur die schnellste Strategie

Drei Boxenstopps sind in Singapur in der Theorie die schnellste Strategie Zoom Download

"Generell ist die Pace da", blickt Vettel dem Grand Prix hoffnungsvoll entgegen. "Wir haben das Auto vom Freitag zum Samstag verbessern können. Das sind gute Nachrichten für Sonntag. Es ist aber ein langes Rennen und man muss die richtigen Entscheidungen treffen. Es geht hier immer zwei Stunden und das Safety-Car kommt auch immer. Ich konzentriere mich zunächst auf die Aufwärmrunde, dann den Start, und dann sehen wir weiter."

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery rechnet für die Topteams mit drei Boxenstopps: "Das ist theoretisch die schnellste Strategie. Natürlich muss man auch auf Safety-Car-Phasen achten, denn dann wird auf zwei Stopps umgestellt. Die Topteams werden nach zehn oder elf Runden zum ersten Mal an die Box kommen. Das zwingt sie zu einer Dreistoppstrategie." Die Wahrscheinlichkeit eines Safety-Cars ist in Singapur extrem hoch.

Niki Lauda sieht für Mercedes schwarz

Deshalb müssen die Strategen auf der Lauer sein. Mercedes könnte etwas probieren: "Wir werden vielleicht etwas mehr auf Risiko spielen, um nach vorn zu kommen", kündigt Nico Rosberg an. "Wir können morgen mehr gewinnen als verlieren." Schwarz sieht hingegen Niki Lauda. Bei 'RTL' meint der Österreicher: "Man kann gar nichts machen. Das Auto geht ins Parc Ferme so, wie es hier zu Ende gegangen ist. Das Auto geht genauso ins Rennen."

Foto zur News: Pirelli: Drei Stopps in Singapur die schnellste Strategie

Gelingt Mercedes über die Strategie der Sprung auf das Podest? Zoom Download

"Wenn die da vorne alle normal fahren und man nicht eine bessere Strategie hat, dann wird man nicht weit nach vorne kommen", rechnet Lauda zum zweiten Mal nach Ungarn nicht mit Podestplätzen der Silberpfeile. "Über den Grundspeed auf keinen Fall. Man muss die Undercut-Zeitpunkte für die Boxenstopps finden. Man muss seine Chancen nutzen."

"Und dieses Rennen ist immer sehr schwierig, da Leute durch Unfälle oder technische Probleme ausscheiden. Daher denke ich, dass wir in den frühen Runden vorsichtig sein müssen und abwarten. Hoffentlich passiert vorne etwas. Lewis kann vielleicht noch Dritter werden."

Der Abbau der Reifen wird im Rennen nur eine untergeordnete Rolle spielen. "Es geht um die Überhitzung der Hinterreifen, die das große Problem darstellen", betont Hembery. "Die Reifen können hier überhitzen, weil es hier viele Bremszonen gibt. Von Red Bull haben wir sehr gute Longruns gesehen, von Ferrari heute mit dem Soft-Reifen auch. Ich schätze, beide Teams rechnen sich für das Rennen gute Chancen aus."

Hinter dem Mercedes-Duo lauert auch Williams auf eine Chance, die nur über die Strategie möglich ist. "Ich denke, dass die meisten Leute zwei Stopps probieren werden, aber drei Stopps sind auch eine Möglichkeit", denkt Felipe Massa. Für Williams sind aber zwei Stopps sehr wahrscheinlich, wie Valtteri Bottas ergänzt: "Mit zwei Stopps hat man den Vorteil der Streckenposition. Wenn man nach vorne will und es ein normales Rennen wird, muss man mit seinem Reifenverschleiß so aggressiv wie möglich sein."

Spezielle Reifenprobleme hat Pirelli an den beiden Trainingstagen übrigens nicht entdeckt: "Wir untersuchen die Reifen sehr genau, weil es hier viel Fahrbetrieb auf der Strecke gibt. Wir haben aber keine Schnitte oder ungewöhnliche Beschädigungen festgestellt", betont Hembery, der von einem taktischen Rennen ausgeht: "Diese Strecke verändert sich im Laufe des Wochenendes stark. Das kann im Rennen ein Faktor werden. Trotzdem gehen wir davon aus, dass die Topteams durch frühe Stopps insgesamt drei Stopps machen werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com