• 06. September 2015 · 16:45 Uhr

Knallhart: Williams fordert Disqualifikation von Lewis Hamilton

Williams macht Druck: Pat Symonds und Rob Smedley fordern die Disqualifikation von Lewis Hamilton, falls dessen Reifendruck in Monza wirklich zu niedrig war

(Motorsport-Total.com) - Die Reifendruck-Affäre um Lewis Hamilton und Mercedes sorgt im Formel-1-Paddock für Diskussionen. Während Ferrari-Pilot Sebastian Vettel keinen Monza-Sieg am grünen Tisch haben möchte, positioniert sich das Williams-Team in dieser Frage deutlich konsequenter. Der Technische Direktor Pat Symonds und Chefingenieur Rob Smedley fordern eine Disqualifikation von Sieger Hamilton, falls die gemessenen Reifendrücke bestätigt werden.

Foto zur News: Knallhart: Williams fordert Disqualifikation von Lewis Hamilton

Rob Smedley und Pat Symonds fordern eine Disqualifikation von Lewis Hamilton Zoom Download

"Die Regel besagt, dass die Einstellungen innerhalb der Empfehlungen des Herstellers (Pirelli; Anm. d. Red.) liegen müssen", erklärt Symonds gegenüber 'Sky Sports F1' und ergänzt: "Für jedes Rennen bekommen wir von Pirelli mehrere Vorgaben: Maximaler Radsturz, minimaler Reifendruck, Temperaturen der Heizdecken und noch mehr Dinge, an die wir uns halten müssen."

"Ich vermute, dass die Reifendrücke in der Startaufstellung überprüft wurden. Ich habe es nicht selbst gesehen, aber ich denke, dass es so war. Ich habe gehört, dass einige den Druck unterschritten haben. Das ist ein technischer Verstoß und gefährdet die Sicherheit. Ich vermute, dass es eine ziemlich heftige Strafe geben wird", so Symonds, der erklärt, dass so ein Verstoß normalerweise eine Disqualifikation nach sich zieht.


Fotos: Williams, Großer Preis von Italien


Ein Blick in die GP2 gibt Symonds recht: Dort wurden in Monza im Qualifying Mitch Evans und Sergio Canamasas aus demselben Grund aus der Wertung genommen. Im Hinblick auf die anstehende Entscheidung der Stewards erklärt Symonds daher: "Ich denke nicht, dass es eine schwierige Entscheidung ist, wenn die Messungen bestätigt werden. Es ist sogar relativ einfach."

"Ich denke nicht, dass es eine schwierige Entscheidung ist. Es ist sogar relativ einfach."Pat Symonds
Smedley gibt seinem Kollegen recht und erklärt auf die Frage, ob Hamilton disqualifiziert werden sollte: "Es ist eine Frage der Sicherheit, also ja. Es geht dabei nicht um einen Vorteil bei der Performance, sondern um die Sicherheit. Soweit ich weiß, sollte das eine Disqualifikation zur Folge haben." Hamilton selbst besteht darauf, dass die 0,3 psi, um die er den Mindestdruck unterschritten haben soll, keinen Unterschied machen.

Für Symonds spielt das allerdings keine Rolle. Er erklärt: "Je weniger Druck man verwendet, desto besser wird die Performance - allerdings auf Kosten der Sicherheit. Bei solchen Dingen geht es allerdings nicht darum, ob es viel oder wenig ist. Regeln sind Regeln. Ansonsten werden wir unsere Flügel bald alle einen Millimeter breiter machen und unseren Motoren ein paar Kubikzentimeter mehr geben. Es gibt Limits, an die wir uns halten müssen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com