• 23. August 2015 · 21:00 Uhr

Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verliert beim Start in Spa drei Plätze und räumt anschließend einen eigenen Fehler ein - Welche Rolle spielte die neue Startprozedur dabei?

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erwischte in Spa keinen guten Start. Der Deutsche fiel von Rang zwei bis auf Platz fünf zurück, mit Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Sergio Perez stürmten auf den ersten Metern gleich drei Piloten am Silberpfeil vorbei. Die große Frage: War Rosbergs verkorkster Start eine Folge der neuen Startprozedur? Seit diesem Rennen sind die Piloten bei den Starts ganz auf sich gestellt, Hilfe aus der Box ist nicht mehr erlaubt.

Foto zur News: Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verlor am Start gleich drei Positionen und fiel weit zurück Zoom Download

"Es war eine Konsequenz von... na ja, schon", druckst Rosberg auf der Pressekonferenz nach dem Rennen herum. "Es lag aber vor allem auch daran, dass wir noch eine Aufwärmrunde fuhren. Dadurch wird alles wärmer und dann ändern sich die Dinge. Es ist aber mein Job, das gut hinzubekommen - und ich habe keinen guten Job gemacht", so der Deutsche.

Tatsächlich musste der erste Start - wie auch zuletzt in Ungarn - abgebrochen werden. Auch dort fielen beide Mercedes-Piloten beim zweiten Start zurück. "Beim Start war ich sehr gut darauf vorbereitet. Die Ingenieure hatten mich auf einen potenziellen Restart vorbereitet. Vielleicht war das ein kleiner Vorteil", berichtet Hamilton und ergänzt: "Ich bin zufrieden, mein Start war ziemlich gut."

"Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen."Alexander Wurz
Der Weltmeister konnte seine Pole-Position verteidigen, auch wenn Sergio Perez auf der Kemmel-Straight fast vorbeigezogen wäre. 'ORF'-Experte Alexander Wurz glaubt derweil, dass Rosbergs schwacher Start definitiv mit den neuen Regeln zusammenhängen kann. "Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen", erklärt er.

"Mercedes muss sich die Daten anschauen. Es hat sehr stark nach viel Wheelspin geklungen, was auch früher schon ein Problem war. Wenn du einmal die durchdrehenden Räder hast, verlierst du. Beim zweiten Start, wo er die Hinterreifen weniger aufgewärmt hat, passiert das schnell einmal. So hat er es bis Kurve 1 vergeigt", erklärt der Österreicher.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs