• 23. August 2015 · 21:00 Uhr

Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verliert beim Start in Spa drei Plätze und räumt anschließend einen eigenen Fehler ein - Welche Rolle spielte die neue Startprozedur dabei?

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erwischte in Spa keinen guten Start. Der Deutsche fiel von Rang zwei bis auf Platz fünf zurück, mit Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Sergio Perez stürmten auf den ersten Metern gleich drei Piloten am Silberpfeil vorbei. Die große Frage: War Rosbergs verkorkster Start eine Folge der neuen Startprozedur? Seit diesem Rennen sind die Piloten bei den Starts ganz auf sich gestellt, Hilfe aus der Box ist nicht mehr erlaubt.

Foto zur News: Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verlor am Start gleich drei Positionen und fiel weit zurück Zoom Download

"Es war eine Konsequenz von... na ja, schon", druckst Rosberg auf der Pressekonferenz nach dem Rennen herum. "Es lag aber vor allem auch daran, dass wir noch eine Aufwärmrunde fuhren. Dadurch wird alles wärmer und dann ändern sich die Dinge. Es ist aber mein Job, das gut hinzubekommen - und ich habe keinen guten Job gemacht", so der Deutsche.

Tatsächlich musste der erste Start - wie auch zuletzt in Ungarn - abgebrochen werden. Auch dort fielen beide Mercedes-Piloten beim zweiten Start zurück. "Beim Start war ich sehr gut darauf vorbereitet. Die Ingenieure hatten mich auf einen potenziellen Restart vorbereitet. Vielleicht war das ein kleiner Vorteil", berichtet Hamilton und ergänzt: "Ich bin zufrieden, mein Start war ziemlich gut."

"Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen."Alexander Wurz
Der Weltmeister konnte seine Pole-Position verteidigen, auch wenn Sergio Perez auf der Kemmel-Straight fast vorbeigezogen wäre. 'ORF'-Experte Alexander Wurz glaubt derweil, dass Rosbergs schwacher Start definitiv mit den neuen Regeln zusammenhängen kann. "Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen", erklärt er.

"Mercedes muss sich die Daten anschauen. Es hat sehr stark nach viel Wheelspin geklungen, was auch früher schon ein Problem war. Wenn du einmal die durchdrehenden Räder hast, verlierst du. Beim zweiten Start, wo er die Hinterreifen weniger aufgewärmt hat, passiert das schnell einmal. So hat er es bis Kurve 1 vergeigt", erklärt der Österreicher.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"

Was Max Verstappen mit MotoGP-Superstar Marc Marquez gemeinsam hat und er...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com