• 23. August 2015 · 21:00 Uhr

Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verliert beim Start in Spa drei Plätze und räumt anschließend einen eigenen Fehler ein - Welche Rolle spielte die neue Startprozedur dabei?

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg erwischte in Spa keinen guten Start. Der Deutsche fiel von Rang zwei bis auf Platz fünf zurück, mit Daniel Ricciardo, Valtteri Bottas und Sergio Perez stürmten auf den ersten Metern gleich drei Piloten am Silberpfeil vorbei. Die große Frage: War Rosbergs verkorkster Start eine Folge der neuen Startprozedur? Seit diesem Rennen sind die Piloten bei den Starts ganz auf sich gestellt, Hilfe aus der Box ist nicht mehr erlaubt.

Foto zur News: Nico Rosberg: Schlechter Start eine Folge der Regeländerung?

Nico Rosberg verlor am Start gleich drei Positionen und fiel weit zurück Zoom Download

"Es war eine Konsequenz von... na ja, schon", druckst Rosberg auf der Pressekonferenz nach dem Rennen herum. "Es lag aber vor allem auch daran, dass wir noch eine Aufwärmrunde fuhren. Dadurch wird alles wärmer und dann ändern sich die Dinge. Es ist aber mein Job, das gut hinzubekommen - und ich habe keinen guten Job gemacht", so der Deutsche.

Tatsächlich musste der erste Start - wie auch zuletzt in Ungarn - abgebrochen werden. Auch dort fielen beide Mercedes-Piloten beim zweiten Start zurück. "Beim Start war ich sehr gut darauf vorbereitet. Die Ingenieure hatten mich auf einen potenziellen Restart vorbereitet. Vielleicht war das ein kleiner Vorteil", berichtet Hamilton und ergänzt: "Ich bin zufrieden, mein Start war ziemlich gut."

"Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen."Alexander Wurz
Der Weltmeister konnte seine Pole-Position verteidigen, auch wenn Sergio Perez auf der Kemmel-Straight fast vorbeigezogen wäre. 'ORF'-Experte Alexander Wurz glaubt derweil, dass Rosbergs schwacher Start definitiv mit den neuen Regeln zusammenhängen kann. "Natürlich kann es damit zu tun haben, aber es wäre zu einfach, das als alleinige Antwort stehen zu lassen", erklärt er.

"Mercedes muss sich die Daten anschauen. Es hat sehr stark nach viel Wheelspin geklungen, was auch früher schon ein Problem war. Wenn du einmal die durchdrehenden Räder hast, verlierst du. Beim zweiten Start, wo er die Hinterreifen weniger aufgewärmt hat, passiert das schnell einmal. So hat er es bis Kurve 1 vergeigt", erklärt der Österreicher.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App