• 22. August 2015 · 21:08 Uhr

Pirelli: Meiste Fahrer werden zweimal Stoppen, manche dreimal

Die Formel-1-Reifenlieferanten gehen beim Formel-1-Grand-Prix von Belgien 2015 von viel Reifenabrieb und Ausreißern bei der Standardstrategie aus

(Motorsport-Total.com) - Eine Reifenplatzer-Schrecksekunde, wie sie sich bei Nico Rosberg am Ende des zweiten Freien Trainings zum Großen Preis von Belgien 2015 ereignete, wird die Fahrer im bevorstehenden Rennen wohl kaum erwarten. Zwar kommen vor allem die weichen Reifen auf der Ardennenachterbahn an ihre Grenzen, doch bei Mercedes geht man nach gemeinsamen Untersuchungen mit Pirelli davon aus, dass ein Fremdkörper die Ursache für den Plattfuß bei nahezu 300 Stundenkilometern war. Noch am Freitag war spekuliert worden, dass scharfe Randsteine der mögliche Auslöser für den schleichenden Plattfuß seien.

Foto zur News: Pirelli: Meiste Fahrer werden zweimal Stoppen, manche dreimal

Die weichen Pirellis sind eindeutig schneller, bauen jedoch schneller ab Zoom Download

Nach den Erfahrungen aus den Trainings geht man beim italienischen Reifenfabrikanten davon aus, dass die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen der mittleren und der weichen Mischung im Neuzustand eineinhalb Sekunden pro Runde beträgt. "Durch den hohen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der mittleren und der weichen Mischung sowie dem hohen Reifenabrieb, der zu erwarten ist, gibt es viel Spielraum für die Strategien, die hier in Spa angewendet werden", konstatiert Pirelli Motorsportdirektor Paul Hembery.

Weiterhin bleibt festzuhalten: Der Vorsprung von Mercedes ist nach wie vor gewaltig, wofür die Pirellis einen Indikator darstellen. Während auch Williams und Ferrari gezwungen waren, im ersten Qualifikationsabschnitt weiche Reifensätze zu benutzen, um die erste Hürde zu nehmen, konnten es sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg leisten, zu Anfang ausschließlich die härtere Variante einzusetzen.

Die Einschätzung, dass der Verschleiß der Gummis relativ hoch ist und sich auf die Rennstrategie auswirken können, bestätigt Carlos Sainz' Qualifikation. Im ersten Abschnitt entschied sich Toro Rosso, ihm einen zweiten - jedoch unbenutzten - weichen Satz aufzuziehen. "Damit habe ich 1,2 Sekunden von einem auf den anderen Weichen gefunden. Im zweiten Sektor hatte ich dadurch zusätzlichen Grip."


Großer Preis von Belgien - Samstag

Trotzdem scheint die ideale Marschroute im Rennen relativ klar: "Die schnellste Strategie auf dem Papier für das 44-Runden-Rennen sind theoretisch zwei Boxenstopps", heißt es von Pirelli. So sei es am sinnvollsten, zum Start und in Runde 15 weiche Pneus aufzuziehen und die härtere Variante für die Schlussphase ab Runde 30 zu benutzen: "Einige Fahrer werden vielleicht eine Dreistopp-Sprintstrategie ausprobieren." Abweichler würden versuchen, einen zusätzlichen dritten Reifenstopp einzulegen und ebenfalls die mittlere Mischung im Schlussabschnitt benutzen. So könne man den hohen Reifenabrieb umgehen.

Dass die Teams am Sonntag in die Verlegenheit kommen, Regenreifen aufzuziehen, darf nach den derzeitigen Wettervorhersagen der Formel-1-Wetterfrösche von 'UbiMet' als unwahrscheinlich gelten. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt derzeit bei maximal 30 Prozent während des Rennens. Allerdings ist das Wetter im belgischen Spa dafür bekannt, alles andere als berechenbar zu sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown