• 21. August 2015 · 11:33 Uhr

Formel 1 Spa 2015: Rosberg schneller als Hamilton

Has Maldonado crashed today? Yes! Und Nico Rosberg startet trotz technischer Probleme mit einer Trainingsbestzeit in den Grand Prix von Belgien...

(Motorsport-Total.com) - Mit der erwarteten Mercedes-Bestzeit begann der Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps (Formel 1 2015 live im Ticker). Nico Rosberg umrundete den fast sieben Kilometer langen Kurs in den Ardennen in 1:51.082 Minuten und war damit um 0,242 Sekunden schneller als sein Teamkollege Lewis Hamilton. Und das, obwohl Rosberg anfangs mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Foto zur News: Formel 1 Spa 2015: Rosberg schneller als Hamilton

Nico Rosberg sicherte sich trotz Problemen die Bestzeit im ersten Training Zoom Download

Denn wegen eines mutmaßlichen Getriebedefekts fehlte es ihm nach dem ersten Run an Power, sodass er an die Box kommen und einen Run auslassen musste. Als er wieder auf die Strecke ging, hatte er bei der ersten Zwischenzeit nur 0,002 Sekunden Rückstand, schmiss die Runde aber bei Les Combes weg. Am Ende reichte es dann doch noch, um Hamilton abzufangen. Nur: Der Mercedes-Vorsprung ist auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nicht so groß wie erwartet.

"Dass die Zeiten so eng beisammen sind, ist eine Überraschung", findet Formel-1-Experte Marc Surer. "Ich hätte nicht erwartet, dass Ferrari und Red Bull so nahe dran sind. Das lässt auf ein spannendes Wochenende hoffen." Denn Daniel Ricciardo, dessen Red-Bull-Team mit sehr flach eingestellten Flügeln unterwegs war, und Kimi Räikkönen hatten nur drei beziehungsweise vier Zehntelsekunden Rückstand auf die führenden Silberpfeile.

Sebastian Vettel konnte mit Spa-Spezialist Räikkönen im ersten Training nicht ganz mithalten und wurde mit 0,784 Sekunden Rückstand Fünfter, noch vor seinem Red-Bull-Nachfolger Daniil Kwjat (+0,878). Auf den Positionen sieben und acht folgen die Toro-Rosso-Junioren Max Verstappen (+1,076) und Carlos Sainz (+1,339), mit insgesamt 53 Runden die fleißigste Fahrerpaarung der ersten 90 Minuten an diesem Rennwochenende.

Fleißig waren übrigens auch die Lotus-Mechaniker - aber eher unfreiwillig, denn gegen Halbzeit stieg Pastor Maldonado (11./+1,457) bei Malmedy zu früh aufs Gas und landete in den Leitplanken. "Als er an die Box zurückkam, haben ihn die Mechaniker ignoriert. Die haben die Schnauze voll von ihm", hat Experte Surer beobachtet. Romain Grosjeans Cockpit war erneut für Jolyon Palmer reserviert, der mit 2,717 Sekunden Rückstand 17. wurde, aber zumindest nichts kaputt machte.

Die einzig nennenswerte Überraschung eines ansonsten vorhersehbaren Vormittags (bei unvorhersehbar sonnigem Wetter) war die bescheidene Performance des Williams-Duos (P10/14). Felipe Massa (+1,571) meldete gleich zu Beginn: "Der Motor gibt mir nicht genug Power." Dass Bottas nicht schneller war, ist vermutlich nur durch die Benzinmenge zu erklären. Und auch Nico Hülkenberg (Force India/+1,532) hat als Zwölfter wohl noch Reserven.

Nicht wirklich ausgewirkt haben sich der neue Honda-Motor für die McLaren-Weltmeister (P15/18), der verbesserte Ferrari-Antrieb im Sauber, der angeblich vier Zehntelsekunden pro Runden bringen soll (P13/16) - aber dafür die beiden neuen Heckflügelvarianten bei Mercedes, die so stark gebogen sind, dass sie Surer "an eine Schaufel" erinnern: "Die Ingenieure haben sich da was ausgedacht. Scheint zu funktionieren", urteilt Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Timo Glock am 27.09.2009 seinen letzten Podestplatz?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube