• 27. Juli 2015 · 11:54 Uhr

Renault: Ungarn laut Helmut Marko nur eine Eintagsfliege

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko glaubt nicht, dass Motorenpartner Renault die starke Ungarn-Performance nach der Sommerpause bestätigen kann

(Motorsport-Total.com) - Renault durfte sich auf dem Hungaroring über das mit Abstand beste Saisonergebnis freuen: Mit Daniil Kwjat, Daniel Ricciardo (beide Red Bull) und Max Verstappen (Toro Rosso) belegte der französische Motorenhersteller die Plätze zwei bis vier und kam damit auf die ersten beiden Podiumsplätze der laufenden Saison. Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko will nach diesem überraschenden Erfolg allerdings nicht in Jubelstürme verfallen.

Foto zur News: Renault: Ungarn laut Helmut Marko nur eine Eintagsfliege

Helmut Marko glaubt nicht, dass Daniil Kwjat es bald wieder auf das Podium schafft Zoom Download

"Es wird in Spa und Monza wieder ähnlich traurig ausschauen, außer es regnet", vermutet der Österreicher bei 'Sky'. Hintergrund: Auf dem Hungaroring ist die Motorleistung nicht so entscheidend wie beispielsweise auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Italien. Daher geht Marko davon aus, dass man bei den kommenden Rennen nach der Sommerpause wieder deutlich hinter Mercedes und Ferrari zurückfallen wird.

Chancen rechnet er sich allerdings in Singapur aus: "Sobald die Kurven überwiegen gegenüber den Geraden, haben wir eine Chance. Die Entwicklung von unserem Auto, seit wir die kurze Nase haben, geht stetig voran. Das Auto wird berechenbarer und die Fahrer können das jetzt auch leichter umsetzen. Wir haben wieder einige Neuerungen für Spa, aber leider kriegen wir Motorupdates erst in Sotschi."

"Es wird in Spa und Monza wieder ähnlich traurig ausschauen."Helmut Marko
Bei Renault selbst betont man allerdings, dass auch eigene Fortschritt für das gute Ergebnis in Ungarn verantwortlich seien. Einsatzleiter Remi Taffin erklärt stolz: "Jetzt hat es sich ausgezahlt, dass wir niemals aufgeben. Es hat sich nicht nur unsere Zuverlässigkeit verbessert, sodass wir das Rennen beenden konnte, auch unsere Performance hat sich verbessert und wir konnten vorne mitkämpfen."

Fotostrecke: F1 Backstage: Budapest

"Wir wissen, dass noch immer eine Menge Arbeit vor uns liegt, aber dieses starke Ergebnis vor der Sommerpause ist eine echte Leistung", freut sich Taffin und erhält Zuspruch von Geschäftsführer Cyril Abiteboul, der ebenfalls auf ein "großartiges Rennen" zurückblickt. "Jedes Mal, wenn Mercedes etwas unter Druck ist, dann sehen wir, dass sie nicht unschlagbar sind", erklärt er.

"Wir wissen, dass wir weiter an der Performance arbeiten können, die immer besser wird, weil wir jetzt mehr Leistung anbieten können, da wir uns bei der Zuverlässigkeit immer sicherer werden", erklärt Abiteboul und verrät, dass am Wochenende in Ungarn auch ein neues Benzin von Partner Total zum Erfolg beigetragen hat. Allerdings wird sich erst nach der Sommerpause zeigen, wo sich Red Bull und Toro Rosso auf Kursen wie Spa und Monza einsortieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Was gab es am Nürburgring 2007 zwischen Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost und Pilot Scott Speed?