• 25. Juli 2015 · 16:36 Uhr

Sauber: Enttäuschendes Qualifying in Budapest

Das Sauber-Team hat in Ungarn mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen und kommt so nicht über die vorletzte Startreihe hinaus

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn die Sonne am Hungaroring bei rund 35 Grad strahlt, ist dem Sauber-Team nicht wirklich zum Lachen zumute. Die hohen Temperaturen sorgten eher für erhitzte Gemüter in der Box. Denn mit den Startplätzen 17 und 18 für Marcus Ericsson und Felipe Nasr blieb man deutlich hinter den Erwartungen zurück. Beide Fahrer hatten allerdings auch damit zu kämpfen, ihre Reifen in der Hitze im richtigen Temperaturfenster zu halten.

Foto zur News: Sauber: Enttäuschendes Qualifying in Budapest

Monisha Kaltenborn ist enttäuscht vom bisherigen Verlauf in Budapest Zoom Download

So war für Ericsson mit einer Zeit von 1:24.843 und einem Abstand von 0,22 Sekunden nach acht Runden schon in Q1 Schluss. Auf Polesetter Hamilton fehlen fast drei Sekunden. "Bisher ist das ein schwieriges Wochenende für uns. Während den freien Trainings haben wir einen ordentlichen Job gemacht. Wir versuchen, das Auto Schritt für Schritt zu verbessern. Natürlich ist es enttäuschend, nach Q1 aussteigen zu müssen. Wir konzentrieren uns jetzt aber darauf, im Rennen fehlerfrei zu bleiben", erklärt der Schwede.

Teamkollege Felipe Nasr erging es nicht besser. Er bliebt mit einer Zeit von 1:24.997 nochmals 0,15 Sekunden hinter seinem Teamkollegen. Damit steht es im Qualifying-Duell zur Halbzeit der aktuellen Formel-1-Saison aber noch 6:4 für den Brasilianer. Zufrieden ist der 22-Jährige nach dem Qualifying trotzdem nicht: "Es war nicht einfach, die Reifen zum Arbeiten zu bringen, da sie überhitzten. Die Balance des Autos ist zufriedenstellend, aber wegen dem wenigen Grip war es schwierig, mit unseren direkten Konkurrenten mitzuhalten. Es wird kein leichtes Rennen. Falls sich morgen aber Chancen ergeben, müssen wir sie nutzen", so der Brasilianer.

Auch Teamchefin Monisha Kaltenborn zeigt sich nach dem Qualifying resigniert: "Das war ein enttäuschendes Qualifying hier auf dem Hungaroring. Das Resultat spiegelt leider die bisherigen Trainingszeiten wider. Von unseren Startpositionen aus wird es im Rennen umso wichtiger, fehlerfrei zu bleiben, um eventuelle Möglichkeiten, die sich bieten, nutzen zu können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen