• 24. Juli 2015 · 20:19 Uhr

Budapest: Die Auswirkungen der Hitze auf die Rennstrategie

Während Lewis Hamilton über die ungarische Hitze stöhnt und Valtteri Bottas diese begrüßt, kritisiert Pastor Maldonado die Auswahl der Reifenmischungen von Pirelli

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Trainingstag zum Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring nahe Budapest stöhnten die Formel-1-Piloten über die Hitze. "Es hat ziemlich viel Spaß gemacht, aber es war unglaublich heiß - heißer als in der Sauna", sagt Lewis Hamilton nach seiner Freitagsbestzeit, die am Nachmittag bei über 30 Grad Celsius Luft- und über 50 Grad Celsius Asphalttemperatur zustande kam.

Foto zur News: Budapest: Die Auswirkungen der Hitze auf die Rennstrategie

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton fuhr am Freitag bei brütender Hitze Bestzeit Zoom Download

Für den weiteren Verlauf des Wochenendes wird ein Rückgang der Temperaturen angekündigt. Hamilton begrüßt dies. "Ehrlich gesagt kann ich gar nicht ausdrücken, wie heiß es ist. Im Overall und der feuerfesten Unterwäsche kommt man schon ins Schwitzen, bevor man überhaupt ins Auto steigt. Ich denke, dass ich alleine in dieser Session ungefähr ein Kilo verloren habe", so der amtierende Weltmeister gegenüber 'Sky Sports F1'.

Williams-Pilot Valtteri Bottas, der sich am Freitag auf Platz neun einreihte (Grand Prix von Ungarn 2015: Freitagstraining gesamt), hätte indes nichts gegen eine Hitzeschlacht am Sonntag. "Ich mag Saunas", grinst der Finne. Was die Auswirkungen auf das Material betrifft, kommt die Hitze allerdings nicht bei allen Piloten gut an.

Kritik an Pirelli

"Die Reifen fühlen sich an, als würden sie überhaupt nicht arbeiten."Pastor Maldonado
"Die Reifen fühlen sich an, als würden sie überhaupt nicht arbeiten. Sie sind zu hart für die Oberfläche dieser Strecke", kritisiert Lotus-Pilot Pastor Maldonado die von Pirelli getroffene Auswahl der Mischungen (Soft/Medium). "Mit den Option-Reifen (Soft; Anm. d. Red.) ist es besser, aber man hat auch mehr Abnutzung an den Hinterreifen", so der Venezolaner.

"Der Unterschied zwischen den Mischungen ist etwas größer als gedacht", spricht Paul Hembery auf die Differenz zwischen der Soft- und der Medium-Mischung an. Diese lag am Freitag im Bereich von 1,8 bis 2,0 Sekunden. "Der weichere Reifen ist rund zwei Sekunden schneller. Es deutet aber alles darauf hin, dass wir im Rennen zwei Stopps sehen werden", meint der Pirelli-Motorsportchef.


Fotos: Großer Preis von Ungarn


"Wir werden morgen ein paar Temperaturunterschiede erleben, weshalb sich die Balance der Autos verändern wird. Das ist eine gute Herausforderung für die Teams, denn auf dieser Strecke ist es generell schwierig, die richtige Balance für die gesamte Runde zu finden", sagt Hembery und geht davon aus, dass der Zeitunterschied zwischen den beiden Reifenmischungen bei niedrigeren Temperaturen geringer ausfallen wird.

Als man sich bei Pirelli vor einigen Wochen auf die Mischungen Soft und Medium für den Hungaroring festlegte, spielte man kurz mit dem Gedanken, die Kombination Supersoft/Soft zu wählen. Hembery erklärt, warum man sich - anders als für Monte Carlo - doch dagegen entschieden hat: "Es gibt hier sehr große Temperaturschwankungen. Das haben wir auch in den vergangenen Jahren gesehen. Es war auch schon 20 Grad kühler als jetzt. Man muss also mit zwei Extremen rechnen. Wenn es zehn Grad kühler wäre, dann wäre Supersoft und Soft denkbar."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube