Formel-1-Wetter Budapest 2015: Geringes Regenrisiko
Für das Rennwochenende der Formel 1 auf dem Hungaroring wird überwiegend Trockenheit prognostiziert, einzelne Schauer sind aber nicht ausgeschlossen
(Motorsport-Total.com) - Mit dem Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring bei Budapest beschließt die Formel 1 an diesem Wochenende die erste Hälfte der Saison 2015. Im Anschluss an die 70 Rennrunden am Sonntag wartet eine vierwöchige Sommerpause, bevor es am vorletzten August-Wochenende mit dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps weitergeht.
© xpb.cc
Ein Start auf nasser Piste wie 2014 ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich Zoom Download
In puncto Witterungsbedingen ist am Ungarn-Wochenende überwiegende Trockenheit zu erwarten. Gemäß der aktuellen Wochenendvorhersage des offiziellen Formel-1-Wetterdienstes UbiMet ist das Niederschlagsrisiko am Sonntag am höchsten und bewegt sich im Zeitraum des Rennens (14:00 bis 16:00 Uhr) zwischen 20 und 25 Prozent.
Die Temperaturen werden für den Zeitpunkt des Qualifyings (Samstag 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr) am höchsten angegeben. Das Quecksilber soll in diesem Zeitraum auf bis zu 36 Grad Celsius (Luft) beziehungsweise 56 Grad Celsius (Asphalt) klettern.
Fotostrecke: Fahrer über Budapest: Heiße Taktikspiele
Nico Rosberg (Mercedes): "Die Strecke ist hart für die Fahrer - eng, sehr verwinkelt und normalerweise ist es auch sehr heiß. Auf diesem Kurs kann man sein Können zeigen und das macht ihn zu einer großen Herausforderung. Es ist eine gute Strecke in einer wundervollen Stadt und auf den Tribünen sind stets viele Zuschauer." Fotostrecke
Der Wind bläst gemäß aktueller Vorhersage während des Qualifyings aus südlicher Richtung, während des Rennens aus Richtung Nord-Nordwest. Das heißt, bei der Zeitenjagd am Samstag haben die Piloten auf der Gerade zwischen den Kurven 3 und 4 Rückenwind, im Rennen liegt auf der Start/Ziel-Gerade fast frontaler Gegenwind an, wobei die Windgeschwindigkeit bei maximal 16 km/h liegt.