• 02. Juli 2015 · 18:41 Uhr

Force India nun Gefahr für Red Bull? "Das ist optimistisch"

Der Force India präsentiert sich in Silverstone runderneuert und mit neuer Loch-Nase: Während die Teamleitung Red Bull ins Visier nimmt, ist Hülkenberg vorsichtig

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India ist an diesem Wochenende alles neu: Der VJM08 ist mit einer revolutionären Nase mit zwei großen Löchern, neuen Flügeln, einem neuen Unterboden inklusive Diffusor und angepassten Luftleitblechen versehen. Die innovative hydromechanische Hinterradaufhängung, die rasche Setup-Änderungen erlaubt, debütierte bereits in Monaco. So will man die Aerodynamik-Schwächen, die in Kanada und Österreich durch die Streckencharakteristik kaschiert wurden, endgültig wettmachen.

Foto zur News: Force India nun Gefahr für Red Bull? "Das ist optimistisch"

Zuversichtlich, aber vorsichtig: Nico Hülkenberg will erst mal abwarten Zoom Download

"Ich bin sehr gespannt", sagt auch Nico Hülkenberg, der das umfangreiche Paket bislang noch nicht auf der Strecke erprobt hat, da bei den Spielberg-Tests Mercedes-Testpilot Pascal Wehrlein und Esteban Ocon im Auto saßen. "Wir mussten ja sehr lange warten, bis wir die Updates endlich bekamen. Ich habe sie gestern am Auto gesehen, und sie sehen gut aus. Jetzt müssen wir morgen beweisen, dass sie auch wirklich gut sind."

Hülkenberg schraubt Erwartungen herunter

Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley glaubt, dass damit sogar der vierte Platz in der Konstrukteurs-WM möglich ist. Zur Erinnerung: Dort rangiert derzeit das langjährige Weltmeisterteam Red Bull mit 55 Zählern. Die indische Truppe mit Sitz in Silverstone ist mit 31 Punkten Fünfter, doch dahinter lauern Lotus, Sauber und Toro Rosso.

Foto zur News: Force India nun Gefahr für Red Bull? "Das ist optimistisch"

Überschwänglich: Robert Fernley spricht jetzt schon von WM-Rang vier Zoom Download

"Bob ist da sehr optimistisch", grinst Hülkenberg, als er auf die großen Ziele seines Chefs angesprochen wird. "Es wird davon abhängen, wo wir mit diesem Paket liegen." Das können man oft erst nach einigen Rennen sagen, weiß der Le-Mans-Sieger aus Emmerich: "Wir rechnen damit, dass wir sofort schneller sein werden, aber sehr oft lernt man nicht genug, wenn man nur eine begrenzte Rundenanzahl fahren kann. Man muss auch das Setup an dieses Update anpassen. Oft ist ein neues Paket auf Anhieb in Ordnung, aber dann findet man bei den kommenden Rennen mehr Leistung."

Teamkollege Sergio Perez schlägt in die selbe Kerbe: "Ich bin wirklich zuversichtlich, und es könnte ein großartiges Jahr werden, aber zuerst müssen wir mit diesem großen Update einmal unser Auto verstehen, dessen Eigenschaft, wie man es am besten fährt, wie man das Maximum herausholt."

Völlig neue Philosophie und neuer Windkanal

Obwohl die Zahlen und Windkanal-Daten bei Force India für Euphorie sorgen, will der Mexikaner vorerst auf dem Boden bleiben: "Jeder im Fahrerlager kann bestätigen, dass man ein Update nicht einfach ans Auto schraubt und man nur noch fahren braucht, sondern, dass es sich um einen Prozess handelt."

Foto zur News: Force India nun Gefahr für Red Bull? "Das ist optimistisch"

Die neue Loch-Nase von Force India ist in der Formel 1 völliges Neuland Zoom Download

Dazu kommt, dass Force India unter Technikchef Andy Green seit diesem Jahr erstmals die Entwicklung auf den TMG-Windkanal in Köln konzentriert. Dabei handelt es sich um eine der besten Anlagen seiner Art, doch für die kleine Truppe bedeutet dies Neuland, was auch für das neue Konzept gilt.

"Ob wir den Windkanal-Daten vertrauen können, ist schwer zu sagen, denn dieses Paket stellt für uns eine neue Aerodynamik-Philosophie dar, die gänzlich im Windkanal in Köln entwickelt wurde", bringt es Hülkenberg auf den Punkt. "Da haben wir wenig Vergleichswerte."

Neue Nase begeistert Hülkenberg

Das wird vor allem beim Anblick der neuen Nase deutlich: Sie verfügt über zwei große Löcher auf der Oberseite, die Luft unter das Auto leiten. Doch was dachte sich Hülkenberg, als er die unkonventionelle Lösung erstmals erblickte? "Ich fand es gut, weil wir so etwas noch nicht bei anderen Autos gesehen haben", antwortet er. "Das bedeutet, dass die Jungs scharf nachgedacht haben, um neue Lösungen zu finden, und es ist gut, dass nur wir diese Lösung haben. Das beweist, dass sie hart arbeiten und innovativ sind."

Nun muss Force India auf stabile Bedingungen und ein zuverlässiges Auto hoffen, damit man im Freien Training so viel Erfahrung wie möglich sammeln kann, meint Perez: "Hoffentlich können wir viele Kilometer abspulen, damit wir wissen, wo wir stehen, um die Änderungen zu verstehen und damit umgehen zu können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App